vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Stuttgart · von Hans-Dieter Fronz · S. 284 - 285
Ausstellungen: Stuttgart ,

Stuttgart
Zwischen System&Intuition: Konkrete Künstlerinnen

Kunstmuseum Stuttgart 26.06.– 17.10.2021
von Hans-Dieter Fronz

„Konkrete Künstlerinnen“ – ganz ohne Gendersternchen oder Binnen-I? Hat man im Kunstmuseum Stuttgart einen feminist turn vollzogen? Tatsächlich sind in der aktuellen Ausstellung ausschließlich Werke von Frauen zu sehen. Vergleichbares geschah bereits im vergangenen Jahr, in der hinreißenden Präsentation „Fantastische Frauen“ der Frankfurter Schirn Kunsthalle. Geboten wurde surrealistische Kunst von Frauen von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo.

Wieso, ließe sich fragen, wird Kunst neuerdings nach dem Geschlecht sortiert – und auf der Grundlage dieser Unterscheidung ausgestellt? Gibt es das überhaupt: weibliche oder Frauenkunst im Unterschied zur Kunst von Männern? Mit anderen Worten: Ist Kunst ein genderspezifisches Phänomen? Oder ist sie doch unabhängig vom Geschlecht?

Ein weites Feld, doch neigt man der ersteren Annahme zu. Die Genderforschung hat gezeigt, dass Geschlecht keine bloß biologische Kategorie, sondern zu einem gewissen Grad Resultat sozialer Zuschreibung ist. Und es ist davon auszugehen, dass die Unterschiede in den Lebensbedingungen und zu erfüllenden Rollenmustern von Mann und Frau ihren Niederschlag auch in der Kunst finden. Bereits die geschlechtsspezifische physische und hormonelle Ausstattung der Geschlechter dürfte oder, vorsichtig formuliert, könnte Unterschiede in der Wirklichkeitswahrnehmung und somit in den Ergebnissen künstlerischer Produktion, sprich: Kunstwerken zur Folge haben. Nicht allein dieser, auch weiterer Faktoren wegen ist anzunehmen, dass das Geschlecht von Künstlern in der Kunst eine Rolle spielt. Ein Beispiel wäre die vergleichsweise junge Gattung der Textilkunst. Von Frauen begründet, war und ist sie bis heute eine Domäne von Frauen geblieben.

Kunstausstellungen nach dem Geschlecht ist deshalb Relevanz nicht von vornherein abzusprechen….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses/r Autors*in