vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Hannover · von Thomas Wulffen · S. 396 - 397
Ausstellungen: Hannover , 2007

Thomas Wulffen
Asien-Europa Mediationen

»Zeitgenössischen asiatische und europäische Kunst«
Kunsthalle Faust & Foro Artistico

public space: Amtsgericht Hannover 30.6. – 20.7.2007

Es ist verwunderlich auf den ersten Blick, wenn in Posen eine Ausstellung stattfindet, die zwischen Europa und Asien vermitteln will. Das wirkt aber weniger erstaunlich, wenn man auf die Geschichte Posen blickt, die Handel mit Asien betrieb. In diesem Kontext in der Nähe zum deutschen Preußen, zum Osten hin das orthodoxe Russland und im Süden die moslemischen Staaten Türkei und Kriminsel ließ hier auch das Wort Europa auftauchen. Die Polen des 16. Jahrhundert machten sich auf den Weg nach Indien oder Ostasien. So ist die künstlerische Begegnung zwischen Asien und Europa hier kein Wunder und sie muss auch im Zusammenhang einer Art Europäisierung gelesen werden: Erst die Kultur, dann das Geschäft. Dass dem so ist, lässt sich daran feststellen, dass vor allem vor Ort der Kulturmanager Tomasz Wendland als der eigentliche Initiator des Projekts auftreten kann. Er ist gleichzeitig Direktor von MONA Inner Spaces in Posen. Dabei ist er der Mann für alles, Ansprechspartner sowohl für die Künstler als auch die Sponsoren wie die Partner aus Asien. Der wichtigste ist Shen Qibin, der im nächsten Jahr die Ausstellung im ZENDAI Museum of Modern art in Shanghai zeigen wird. Die Details der Präsentation allerdings sind noch offen.

Aber das liegt auch an der Zahl der eingeladenen Künstler aus Europa und Asien, die schon einer kleinen Biennale zur Ehre gereichen würden. Dem entspricht auch der Katalog mit 296 Seiten. Die…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei