Franz Thalmair
Been Caught Stealing
Kunsthalle Exnergasse, Wien, 8.5. – 14.6.2014
Der grundlegende Unterschied zwischen Provokation und Subversion liegt darin, dass sich erstes der beiden Stilmittel bewusst zur Schau stellt, während zweites nicht erkannt werden will und verdeckt agiert. Wo sollte Subversion also besser funktionieren als im Mainstream, ein überaus breites Feld, in dem sie sich vor einem großen Publikum verstecken kann? „Been Caught Stealing“ lautet der Titel der von Hannes Ribarits und Li Tasser für die Kunsthalle Exnergasse konzipierten Ausstellung, mit der die beiden KuratorInnen dem subversiven Potenzial bildender Kunst an der Schnittstelle von Massengeschmack und Insidertum nachgehen. „Been Caught Stealing“ lautet auch der Songtitel der Band Jane’s Addiction, mit dessen Videoclip die US-Amerikaner zu Beginn der 1990er-Jahre Dauergast auf MTV waren. Dieses Zeitfenster, in dem sich Mainstream und Underground erstmals im großen Stil zu mischen beginnen, ziehen Ribarits und Tasser heran, um sich „auf die Suche nach einem Raum zu begeben, in dem Politisches und Entertainment verschwimmen“. Die Ausstellung kreist um ein gegenkulturelles Moment, in dem der Wechsel zwischen „Kategorien wie ‘highbrow’ und ‘lowbrow’ mühelos möglich ist.“
Geradezu beispielhaft illustriert „Versions“ (2012) des in Berlin lebenden Künstlers Oliver Laric wie sich Kunst heute in Massenkultur einschreibt und umgekehrt wie der Mainstream seine Spuren im Feld der Kunst zeichnet. Es handelt sich dabei um einen Videoessay, in dem der Künstler der Dichotomie zwischen Original und Kopie nachgeht und bekannte Fragestellung nach der Grenze zwischen diesen beiden Einheiten mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts aktualisiert. „This story is one being retold with small…