Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser · von Jürgen Raap · S. 20
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser , 2005

Jane Hatton, britische Galeristin, hat in der Oranienburger Str. 87 unmittelbar an Berlins Hackeschem Markt ihre Galerie Your Art Store“ eröffnet. Die 30jährige Kunsthändlerin hat früher u.a. bei Sotheby’s gearbeitet. Das Programm konzentriert sich auf junge britische Kunst: Alle Teilnehmer der Eröffnungsausstellung Bright Young Things“ studieren noch an englischen Kunsthochschulen. Einem Vergleich mit der provokativen Kunst der Young British Artists“ in den neunziger Jahren hielte diese Kunst jedoch nicht stand, meint die Berliner Morgenpost“: Thematisch sei zwar manches aufregend“, doch einiges“ sei auf den ersten Blick keinesfalls so ,shocking‘ wie erwartet“.

Harriet Häußler und Aeneas Bastian, Sohn des Sammlers Heiner Bastian, haben sich mit ihrer neuen Berliner Galerie ebenfalls auf britische Kunst, aber auch auf junge Kontinentaleuropäer spezialisiert. Ihre upstairs Berlin“-Räume in der Holzmarktstraße 15-18 eröffneten sie im April 2005 mit einer Damien Hirst-Schau. Im Mai 2005 folgte dann auch noch die Einweihung einer Filiale in der Zimmerstraße.

Christie’s meldete einen neuen Rekord für eine Skulptur. Constantin Brancusis abstrakte Plastik Oiseau dans l’espace“ (1922) wechselte für 27,4 Millionen Dollar den Besitzer.

Eine Aktaufnahme von Franz Rohs aus den 1920er Jahren kam für 6.000 Euro unter den Hammer; eine Arbeit des Gegenwartskünstlers Martin Liebscher brachte einen Erlös von 4.000 Euro: Der Fotografiemarkt erwies sich bei der Auktion im Kölner Kunsthaus Lempertz als einigermaßen stabil. Gefragt sind nach wie vor die Klassiker aus der Zeit vor 1945.

Mallorcas Ruf litt zwar gehörig durch bauliche Verschandelung und Ballermann-Tourismus mit Remmi-Demmi bis der Arzt kommt“, doch die Prominenz aus Sport, Medien und Kultur zieht es immer noch zur…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang