Nachrichtenforum: Messen & Märkte · von Jürgen Raap · S. 18
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2005

Parallel zur ART BASEL wird die Liste Basel (14.-19. Juni 2005) nunmehr zum zehnten Mal durchgeführt. Das Konzept sieht vor, jede der rund 50 teilnehmenden Galerien höchstens 3-4 mal zuzulassen, um jedes Mal möglichst viele neue Aussteller präsentieren zu können. Auch 2005 sind rund ein Drittel der Liste-Teilnehmer zum ersten Mal dabei. 90 % der Kojen bespielen auswärtige Galerien, von denen die meisten noch keine fünf Jahre existieren. Sie vertreten durchweg ein junges Programm, denn 95 % der auf der Liste Basel“ gezeigten Künstler sind jünger als 40 Jahre alt.

Der Monat Juni als Veranstaltungstermin ist zum Reisen klimatisch angenehm. Viele Kunstfans besuchen am Wochenende zuvor die Vernissage der Biennale Venedig und fahren dann in die Schweiz weiter. Außerdem ist der zeitliche Abstand zu den US-Herbstauktionen groß genug: Nicht zuletzt aufgrund dieser logistischen Rahmenbedingungen hat sich die Art Basel (15.-20. Juni 2005) seit 36 Jahren als die weltweit bedeutendste Kunstmesse etablieren können. Der Grad der Internationalität und die Umsatzzahlen sind hier deutlich höher als anderswo. In diesem Jahr nehmen wieder 270 Galerien teil. Sie sind aus 810 Bewerbern ausgewählt worden.

Erstmals wird eine Spezialabteilung mit Künstlerbüchern eingerichtet. Andere Sektoren bieten wie schon in den vergangenen Jahren Einzelausstellungen junger Künstler, Editionen, Künstlerfilme sowie Kunst im urbanen Raum“. Zum Rahmenprogramm gehören die Art Unlimited“-Ausstellungshalle mit 60 Großprojekten und die Reihe Art Basel Conversations“ mit bekannten Referenten.

Die Vernissage ist am 14. Juni 2005. Der im Vorjahr eingeführte Professional Day“ ist diesmal für Freitag, den 17. Juni 2005, von 11 bis 14 Uhr angekündigt. Es werden…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang