vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Monschau · von Renate Puvogel · S. 274 - 275
Ausstellungen: Monschau , 2017

Herbert List

KuK Monschau – Forum für Fotografie 12.02. – 23.04.2017
von Renate Puvogel

Zwei Sonnenbrillen liegen auf einer Balustrade prominent im Vordergrund, dahinter breitet sich im Dunst der von Bergen gesäumte „Vierwaldstättersee“ aus. Dieses an André Kertész erinnernde Foto von 1936 sagt bereits viel aus über Herbert List, den Magier unter den Fotografen. Mit einer umfangreichen Retrospektive startet das Kunst- und Kulturzentrum der Städteregion Aachen in Monschau, kurz KuK genannt, sein Programm 2017. Allein die Schau dieses prominenten Fotokünstlers bezeugt, welch bemerkenswerten Stellenwert das KuK als Fotozentrum in dem kleinen, wenn auch malerischen Eifelstädtchen Monschau erlangt hat.

Diese Entwicklung ist Dr. Nina Mika-Helfmeier zu verdanken. Die Leiterin des Kuk, seit 25 Jahren in der Städteregion tätig, führte zunächst das Amt für Projektentwicklung des Kreises Aachen und seit 18 Jahren die Stabsstelle Kultur bei der Städteregion Aachen. Neben der Leitung des KuK stellt sie jährlich das „Kulturfestival X“ in zehn Städten der Region auf die Beine. 1998 rief sie eine Studie über die Situation von Künstlerinnen in ländlichen Regionen ins Leben, deren Ergebnisse 2001 vorlagen. Aus der Produktionsgalerie für Künstlerinnen erwuchs das landesweit erste ‚Kulturelle Gründerzentrum für Künstlerinnen und Künstler‘; es war Beratungszentrum und stellte Freischaffenden aller Genres Arbeitsateliers und Präsentationsräume zur Verfügung.

Allmählich überwog der museale Aspekt mit Ausstellungen etwa vom Bildhauer Henk Vish und dem Aktionskünstler Thomas Stricker, womit das KuK auch ein auswärtiges Publikum anziehen konnte. Dies nahm noch zu, seit vor rund fünf Jahren die Fotografie zum Schwerpunkt des Programms avancierte. Die Chronik listet bereits Ausstellungen auf von…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei