Titel: 52. Biennale Venedig , 2007

China – Hongkong
Kurator: Norman Ford

„STAR FAIRY“

Hiram To

Hiram Tos Installation „I Love You More Than My Own Death” befasst sich auf verschiedenen Ebenen mit den Phänomenen Ruhm und Berühmtsein, die auf die Hongkonger offenbar eine besondere Faszination ausüben. Er überblendet alte Fotografien mit monumentalen Aufnahmen von Früchten, präsentiert sie in ovalen Leuchtkästen und versieht sie mit skulpturalen Attributen von Ruhm und Ehre. Der Titel der Arbeit ist übrigens eine Anspielung auf die gleichnamige, bei der Biennale 1993 von dem New Yorker Kurator Christian Leigh in den Sand gesetzte Schau. Dieser hatte die Ausstellung nur mit seinem berühmten Namen, aber ohne finanziellen Background, auf die Beine gestellt. Am Ende blieben alle Beteiligten auf ihren Kosten sitzen und die italienischen Behörden beschlagnahmten die Kunstwerke für fünf Jahre.

Amy Cheung

Einen Kühlcontainer für Frischfleisch benutzt Amy Cheung für ihr Projekt „Devil’s Advocate“. Darin befindet sich eine sechsarmige Metallstruktur, an deren Enden Figuren aus Eis angebracht sind. Wie galaktische Embryonen oder schlafende Geister liegen die Eisgestalten in einem Lichterkranz. Die ganze Anordnung dreht sich im Zeitlupentempo im Kreis. Zu sehen ist die Installation durch eine Glasscheibe an der Containerfront. Man kann den eisigen Raum aber auch barfuß betreten und die Eisfiguren aus der Nähe betrachten – allerdings nur in Begleitung des Aufsichtspersonals.

MAP Office

MAP Office ist eine offene Plattform, die von Laurent Gutierrez und Valérie Portefaix eingerichtet wurde. Anliegen der beiden aus Frankreich stammenden, in Hongkong lebenden Architekten ist es, die geltenden soziopolitischen Parameter von Kunst, Design und Architektur zu überdenken, zu reformieren und den realen räumlich-zeitlichen Erfordernissen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Susanne Boecker

Weitere Artikel dieses Autors