Ausstellungen: Lübeck · von Holger Kistenmacher · S. 364
Ausstellungen: Lübeck , 2001

Holger Kistenmacher

Junge Kunst aus Italien

Overbeck-Gesellschaft Lübeck, 3.6. – 24.6.2001

Eine Wanderausstellung mit Beispielen „Junger Kunst aus Italien“ machte im Juni Station im Overbeck-Pavillon, dem Ausstellungshaus des Lübecker Kunstvereins. Insgesamt 20 Künstler und Künstlerinnen, allesamt unter 30 Jahre alt und Teilnehmer aus einem Meisterkurs im Centro d’Arte La Loggia, zeigten aktuelle Arbeiten. Aus über 130 Bewerbern hatte eine Vorjury unter der Leitung des Kunstkritikers Amnon Barzel zwanzig Absolventen italienischer Akademien ausgewählt, die am Master d’Arte Contemporanea 1999 teilnehmen und deren drei Besten den Premio d’arte Mercedes-Benz zugesprochen bekommen sollten. Über die Arbeiten, die entstanden waren, berichtet der opulente Band „Isola felice“, der 1999 bei Umberto Allemandi erschienen ist. Fast alle Werke waren in die Landschaft rund um das Weingut integriert, wo der Meisterkurs stattfand, und somit nicht transportabel. Deshalb wurden die Künstler gebeten, für die Tournee durch die deutschen Städte neue Arbeiten zu schaffen, wobei, abgesehen von transportfreundlichen Maßen, keinerlei Beschränkungen ausgesprochen wurden.

Italienische Kunst wird heute meist noch als Kunst aus der Vergangenheit verstanden. Die Renaissance steht immer noch an erster Stelle, gefolgt von Werken der klassischen Moderne. Aktuelle Gegenwartskunst ist in Deutschland fast gänzlich unbekannt und wird in Italien selbst kaum gefördert. Um so erfreulicher ist es nun, junge und frische Kunst aus Italien bestaunen zu dürfen, die sich eindeutig von herkömmlichen Modi und Traditionen abgrenzt. Die ausgestellten Arbeiten zeigen Innovation und spielerischen Witz, sind geistreich und zeugen von einer professionellen künstlerischen Einstellung. Oftmals geht es dabei um die Erforschung der eigenen Körperlichkeit (z.B. Simona Palmieri) oder um eine Auseinandersetzung mit…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Holger Kistenmacher

Weitere Artikel dieses/r Autors*in