vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: 56. Biennale Venedig – All the World's Futures - Länderbeiträge Giardini · von Susanne Boecker · S. 312 - 313
Titel: 56. Biennale Venedig – All the World's Futures - Länderbeiträge Giardini , 2015
Titel: 56. Biennale Venedig – All the World's Futures - Länderbeiträge Giardini

Korea
MOON Kyungwon & JEON Joonho

The Ways of Folding Space & Flying
Kommissar: Sook-Kyung Lee.

Kurator: Sook-Kyung Lee.
Ort: Pavilion in den Giardini

Der koreanische Pavillon zeichnet sich durch eine transparente Struktur aus, die viele Künstler in ihre Arbeiten einbeziehen. So auch das Duo MOON Kyungwon & JEON Joonho, dessen multimediale Installation „The Ways of Folding Space & Flying“ zum Teil auch von außen zu sehen ist. Dennoch sollte man sich in die Schlange der Besucher einreihen und warten, bis man eingelassen wird: Erst im Innenraum entfalten die zahlreichen Projektionen ihre faszinierende Wirkung.

Auf mehreren großen Projektionsflächen kann man eine weißgekleidete junge Frau bei verschiedenen Tätigkeiten beobachten. Ihr Lebensraum ist äußerst reduziert: Eine Art weißes Laboratorium, dessen Cleanness an Apple-Design erinnert, stellt alles zur Verfügung, was die Protagonistin braucht: Eine Ruhestätte, Trinkwasser, Schaltpulte sowie ein großes, im Boden versenkbares Laufrad. Außen glatt weiß wie alle Elemente im Raum, simuliert die innere Lauffläche des futuristischen Sportgeräts einen endlosen Waldweg. Diesen läuft die Frau mit roboterhafter Beharrlichkeit wieder und wieder entlang. Ab und zu ruht sie auf einer schmalen Bank oder trinkt Wasser aus bereitstehenden Gläsern. Oder sie blickt auf die Projektion eines Waldes, die offenbar durch eingesprühten Nadelduft belebt wird. Eine große blaue Kugel weckt ihr Interesse, sie berührt sie, und ihre Finger greifen in Wasser.

In diesem puristischen Ambiente scheint die weiße Gestalt eine komplett reduzierte, ja fast entkörperlichte Existenz zu führen. Manchmal tritt sie vor ein großes Schaltpult und produziert mit leichten Wischbewegungen raumgreifende Effekte. Oder sie schaut sich selber dabei zu, wie…




Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei