vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Berlin · von Claudia Wahjudi · S. 331 - 333
Ausstellungen: Berlin , 1997

Claudia Wahjudi
On the Bright Side of Life

»Zeitgenössische Britische Fotografie«
NGBK, Berlin, 18.10. – 23.11.1997

Kunstverein Ludwigshafen am Rhein, 5.12.1997 – 18.1.1998

Die alte Dame hält das Ohr an die Wand. Im bunten Hauskittel steht sie vor der Blümchentapete, wird fast eins mit dem Muster, so sehr scheint sie bemüht zu hören, was bei den Nachbarn los ist. Die alte Dame ist die Mutter von Colin Gray, das Foto Teil der Serie “The Parents” (1986-96), an der der Fotograf zusammen mit seinen Eltern gearbeitet hat. Die Inszenierungen im Wohnzimmer schildern das Zusammenleben eines älteren Ehepaars: Grays Eltern in Märchenkostümen vor dem Kamin, mit Schnorchel und Gummiente vor der Couch und schließlich im Schlafzimmer, wo aus den Schränken die schlichte Garderobe quillt, mit Nummernschildern bestückt wie bei einer Tombola. Grays C-Prints sind drastische, humorvolle Erzählungen über bescheidene Verhältnisse, ähnlich denen jener britischen Filme und Romane, die derzeit auch auf dem Kontinent Erfolg haben.

Britisches liegt weiter im Trend. Die Arbeitsgruppe Fotografie der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst (NGBK) hat Arbeiten von 26 Künstlern zu einem Überblick über “Zeitgenössische Britische Fotografie” zusammengetragen. Elf Künstler stellen in der Galerie der NGBK aus, 15 in dem verwinkelten Kunstamt Kreuzberg, danach geht die Ausstellung nach Ludwigshafen. Der Zeitpunkt ist günstig. Wenige Wochen vor der Eröffnung hatte “Sensation”, die Ausstellung des Werbeagenten Charles Saatchi, in der Royal Academy London für Aufsehen gesorgt. “Francis Place I” von Sarah Jones, deren Arbeiten in der Saatchi-Collection vertreten sind, wirbt auf Katalog und Folder.

Dennoch setzt “On the Bright Side of Life” nicht nur…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei