Monografie · von Doris von Drathen · S. 240
Monografie , 2000

DORIS VON DRATHEN

Pierre Weiss

VERZICHT AUF STELLVERTRETER

Er trägt eine winzige Nadel mit hochfeinen Drahtschlaufen am T-Shirt und erklärt, „das ist das neue Abzeichen für Widerstand in Österreich“; nachdrücklich setzt er hinzu, „kein Symbol – das ist ein elektronischer Widerstand“. Die Unterscheidung ist für Pierre Weiss grundlegend wichtig.

Als permanente Suche zieht sich diese Frage durch sein gesamtes Werk – nämlich, wie ist der Metapher zu entkommen, wie sind Bilder, Skulpturen zu schaffen, die das sind, was sie zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Mit autonomer Abstraktion oder Schlagwörtern anderer ästhetischer Kategorien hat das wenig zu tun, vielmehr mit einer Seinsweise.

Zu Beginn des Jahres 2000 baut Pierre Weiss in einer Wiener Galerie1 eine begehbare Skulptur, die in überraschender Weise zusammentrifft mit einer aktuellen Brisanz. Während in Österreich auf den Straßen eine neue politische Bewusstseinsnahme proklamiert, in Demonstrationen zu individueller Verantwortung und Wachsamkeit aufgerufen wird, zeigt Pierre Weiss seine raumfüllende Skulptur mit dem Titel: They feel secure, they know his name. Er hatte die Raumkomposition und den Titel lange vor den Wahlen und lange vor dem Schrecken angesichts der Rechtsradikalen in der Regierung konzipiert. Tatsächlich schien es im Januar 2000 in Österreich mit einem Mal, als wäre Einzelverantwortung abgegeben, und als sollte ein einziger Name, den allerdings niemand gewählt haben wollte, herhalten für das politische Dilemma. Beinahe hätte man für die Raumskulptur von Pierre Weiss annehmen können, eine künstlerische Vision wäre von der Aktualität eingeholt worden. Der aber lehnt solch instinktives, fast seherisches Kunstschaffen für sich ab und erklärt sachlich: ´Ich wusste genau, was…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Doris von Drathen

Weitere Artikel dieses/r Autors*in