vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · von Jürgen Raap · S. 497 - 497
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2001

Der Deutsche Pavillon auf der diesjährigen Biennale von Venedig ist mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden. Kurator des Pavillons ist Udo Kittelmann (Kölnischer Kunstverein); er hatte den Mönchengladbacher Künstler Gregor Schneider eingeladen. Die Spezialpreise der Jury wurden an die Künstler Marisa Merz (Italien), Pierre Huyghe (Frankreich) sowie an die beiden kanadischen Künstler Janet Cardiff und George Bures Miller vergeben. Urs Lüthi durfte den Prix Fondazione Panathelon entgegennehmen. Ehrenpreise für ihr Lebenswerk erhielten Cy Twombly und Richard Serra. Die Nachwuchspreise gingen an Anri Sala (Albanien), John Pilson (USA) und Federico Herrero (Costa Rica).

Prof. Werner Spies, Kunsthistoriker, ist mit der Goethe-Medaille 2001 des Goethe-Instituts Inter Nationes ausgezeichnet worden. Diese Ehrung wurde ebenfalls der Komponistin Sofia Gubaidulina, dem Dichter Adonis (Ali Ahmad Esber) und dem Philosophen Gerardo Marotta zuteil.

Sigmar Polke, 1941 in Oels/Niederschlesien geboren und seit den fünfziger Jahren im Rheinland lebend, erhielt wegen seiner Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung den Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen.

Tony Cragg ist mit dem Shakespeare-Preis der Hamburger Alfred-Toepfer-Stiftung ausgezeichnet worden (20.000 Euro).

Tobias Rehberger erhielt den Dix-Preis 2001 der Kunstsammlung Gera (20.000 Mark).

Werner Schmidt, ehemaliger Generaldirektor der Dresdner Kunstsammlungen, ist von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste wegen seiner Verdienste um die Vermittlung von Kunst und Kultur mit der Wilhelm-Hausenstein-Ehrung bedacht worden.

Für den Turner-Preis 2001 der Londoner Tate Gallery (20.000 Pfund) wurden nominiert: Martin Creed, Richard Billingham, Mike Nelson, Isaac Julien.

Mit 25.000 Euro ist der Kurt-Schwitters-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung dotiert. Er wurde für 2001 an den Dubliner Künstler James Coleman verliehen.

Boris Michailov, aus der Ukraine stammender und heute…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei