Ausstellungen: Wien , 2016

Franz Thalmair

Stefan Sagmeister

»The Happy Show«

Mak, Wien, 10.10.2015 – 24.1.2016

Kein Granteln, das die Stimmung vergiftet; kein beißendes Spotten, um sich von den Menschen im Umfeld zu distanzieren; kein schwarzer Humor, der auf Unzulänglichkeiten abzielt; kein Sarkasmus, der das Gegenüber zugunsten des eigenen Selbst abwertet; kein larmoyantes Getue und auch kein Gejammer. Ganz untypisch für Österreich und insbesondere für Wien – die Hauptstadt der Nörgler und Raunzer, wie es das Klischee trifft – gibt sich die Einzelausstellung des in New York lebenden und ursprünglich aus Bregenz stammenden Grafikdesigners und Typografikers Stefan Sagmeister im MAK. Als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Designer mit Österreich-Bezug der vergangenen Jahrzehnte meint er es ernst und ist dabei ehrlich – der Humor kommt trotzdem nicht zu kurz.

„Für mich ist Jammern eine der nutzlosesten Formen der Kommunikation: Durch Jammern wird meine Stimmung nicht besser, es nervt mein Gegenüber und es ändert nichts an meiner Situation,“ lautet eine der zahlreichen handschriftlichen Stellungnahmen in der Schau mit dem gleichermaßen simplen wie wirkungsvollen Titel „The Happy Show“. Stefan Sagmeister, ob seiner Profession durch und durch geübt in der Sprache der Werbung und der dazugehörigen Bild- und Stimmungswelt, zeigt in der Ausstellung nicht nur seine private, teils sehr persönliche Suche nach dem Glück, sondern lässt die BesucherInnen mit so unterschiedlichen Formaten wie Videos, Fotografien, Infografiken, skulpturalen Interventionen und Installationen mit „hands-on“-Charakter auch aktiv an seiner Recherche teilnehmen. Die Ausstellung, die vor Wien bereits in den USA, in Kanada und in Paris zu sehen war, breitet sich im gesamten Haus aus und besticht…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Franz Thalmair

Weitere Artikel dieses Autors