Titel: Künstler als Kuratoren: Manifesta 11 · von Sabine B. Vogel · S. 94
Titel: Künstler als Kuratoren: Manifesta 11 , 2016

Teresa Margolles

* 1963, Culiacán, Sinaloa, Mexiko. Lebt und arbeitet in Ciudad Juárez und Madrid.

Gastgeber: Sonja Victoria Vera Bohörquez, Transsexuelle Hostess und Masseuse

Ursprünglich wollte Teresa Margolles im Hotel Rothaus ein Pokerspiel zwischen transsexuellen Sexarbeiterinnen organisieren. Aber im Dezember 2015 wurde der Transvestit Karla vermisst und nach langer Suche von einem Freund in einem verlassenen Haus schwer misshandelt tot gefunden. Jetzt erinnert das leere Hotelzimmer an den Plan. Im Löwenbräukunst sehen wir ein Video zu dem nicht aufgeklärten Tod und eine Runde von Transsexuellen in einem verspiegelten Raum, die Kartenspielend zum Publikum über Karlas Tod reden, über ihre gefährlichen Arbeits- und Lebensbedingungen. Für das Projekt arbeitete Margolles mit der Transgender Eskorte und Masseuse Sonja Victoria Vera Bohorquez zusammen, die davon ganz begeistert schreibt: „Teresa hat mir gezeigt, das Leben auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“ Sie erzählten sich vorab ihre Erlebnisse, „nicht so schöne Sachen“ und „schlimme Geschichten“. „Wir haben natürlich auch über meine Arbeit gesprochen. Die meisten Leute wissen nichts darüber. Was tun Menschen für Geld? Nirgendwo passt dieses Motto besser als in meinem Beruf.“ Sie war nicht einverstanden damit, das Projekt im Rotlichtbezirk von Zürich zu machen: „Das hätte nur Klischees bedient“. Und sie erklärt den verspiegelten Raum: „Mein Business ist gefährlich. Viele meiner Kunden haben sexuelle Probleme, kaputte Ehen oder nehmen Drogen. Mit den Spiegeln vergewissere ich mich während der Arbeit, dass mir nichts passiert.“

Hotel Rothaus
Sihlhallenstrasse 1
8004 Zürich
Mo-So 12.00-20.00




Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Sabine B. Vogel

Weitere Artikel dieses Autors