Titel: Pläne - Projekte - Perspektiven , 1990

Westfälisches Landesmuseum Münster

Domplatz 10, 4400 Münster
0251/590701

Prof. Dr. Klaus Bussmann

Von 1969-77 war Klaus Bußmann schon einmal am „Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte Münster“ tätig, unter anderem als Leiter der Modernen Abteilung. Nachdem er bis 1985 Professor für Kunstgeschichte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster war, übernahm er dann die Direktion des Landesmuseums. Zu den wichtigsten Projekten und Beiträgen der letzten Zeit sind das Skulpturen-Projekt 1989, die Eduardo-Chillida-Ausstellung 1989 und die Biennale Venedig 1990 zu zählen.

*

J.R.: Zu den Ankaufswünschen nennen Sie Blinky Palermo. Ist dort schon etwas konkret in die Wege geleitet?

K.B.: Palermo steht auf unserer Prioritätenliste, und das ist ja auch naheliegend, da er aus Münster stammte und auch hier begraben ist. Wir sind immer auf der Suche nach westfälischen Künstlern für unsere Sammlung. Aber Sie können sich denken, wie schwierig solche Ankaufsvorhaben sind; mehr möchte ich im Augenblick dazu nicht sagen.

Bis zum 11. November zeigen Sie Jan Boeckhorst, einen Maler der Rubenszeit, dann vom 2. Dezember bis zum 20. Januar 1990 Zeichnungen von Wilhelm Lehmbruck. Stammen die Bestände dieser beiden Ausstellungen aus dem Fundus des Hauses, oder werden sie als Leihgaben von außen übernommen?

Boeckhorst war Münsteraner und gilt als einer der bedeutendsten Rubensschüler. Wir haben hier von Münster aus die Ausstellung zunächst für das Rubenshaus in Antwerpen organisiert, bevor wir sie dann hier zeigen. Alle Exponate stammen aber komplett aus dem Ausland, fast alles aus belgischen Museen und aus einigen Kirchen. Das Lehmbruck-Projekt hat Dr. Franz, der Leiter unserer Modernen-Abteilung, in seiner Obhut, die Bestände kommen aus dem Duisburger…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang