Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte · von Jürgen Raap · S. 492
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte , 2000

GERMAN SKY PIECE

Ein Banner mit Bildern von Wolken über dem Schwarzwald ließ der Freiburger Künstler Michael Klant im September 2000 von einem Flugzeug durch die Lüfte von Florida ziehen. Zuvor hatte er im Mai 1999 umgekehrt ein „Florida Sky Piece“ im Himmel über dem Schwarzwald flattern lassen („Kunstforum“ berichtete) Eine Dokumentationsausstellung ist noch bis zum 28. Januar 2001 in der Freiburger Galerie Rasche zu sehen (Am Predigertor 3).

BEUGEHAFT AUFGEHOBEN

Wegen eines verlorenen Passes hatte der Hagener Künstler Werner R. Ärger mit der Justiz bekommen (s. „Kunstforum“ Bd. 152, S. 488). Der Pass war bei Personen gefunden worden, die von den Ermittlungsbehörden dem terroristischen Umfeld zugerechnet werden. Als Werner H. in dieser Angelegenheit die Aussage verweigerte, ordnete das Frankfurter Landgericht Beugehaft bis zu einem halben Jahr an. Das Bundesverfassungsgericht hob diese Anordnung wieder auf.

BUSSGELD

Zu einem Bußgeld von 2000 Kronen hat ein dänisches Gericht das Trapholt-Kunstmuseum in Kolding wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz verurteilt. Das Museum hatte eine Installation mit Küchenmaschinen gezeigt, mit denen lebende Goldfische zerhackt werden konnten.

MORDFALL

1998 sind die Eltern der iranischen Künstlerin Parastou Forouhar in ihrem Haus in Teheran ermordet worden. Der oder die Täter sind bis heute nicht identifiziert worden. Die Künstlerin bemühte sich bei den örtlichen Justizbehörden bislang vergeblich um Einsicht in die Ermittlungsakten. Im Frankfurter Ausstellungsraum von Natalie de Light (Oppenheimer Str. 34 a, bis 21. Januar 2001) hat Forouhar den Fall nun dokumentiert und ihren zweiseitigen Brief an…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang