vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte · S. 338 - 337
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte , 1988

Am East River (Hunters Point, Queens/New York City) konstruiert der Berliner Künstler Kain Karawahn z. Z. ein Pentagon, dessen fünf Innenseiten (Stoffflächen, je 6 x 6 m) von fünf verschiedenen Künstlern bemalt werden. Am 15.7.88, 19 Uhr, wird Karawahn in einer Performance mittels Feuer und Wasser das geschlossene Objekt in ein begehbares, sich ständig bewegendes Gebilde verwandeln, welches dann noch bis Ende Oktober 1988 dort besichtigt werden kann.

Die Premiere der Inszenierung WIR – Das Parlament der Stühle oder Das Parlament der Bäume von Ben Wargin findet am 1.9.88 an der Freien Volksbühne Berlin statt.

Soeben ist die Einrichtung eines Zentrums für zeitgenössische Kunst beschlossen worden, dessen Unterhalt von der Region Limousin und vom französischen Kultusministerium bestritten wird. Die Planung der Gebäude auf der Insel von Vassiviere, die Ausstellungsräume, ein Künstleratelier und Empfangsräume für die Besucher aufnehmen werden, hat man dem italienischen Architekten Aldo Rossi und seinem Assistenten Xavier Fabre übertragen. Als Ausblick auf die künstlerische Konzeption des Zentrums und des Skulpturengartens von Vassiviere stellt deren Leiter Dominique Marches in diesem Jahr die Künstler vor, die das Bauprojekt gestalten: bis 15.9.88 Aldo Rossi und François Bauchet. Darüberhinaus wird im August/September der australische Künstler David Jones auf der Insel arbeiten, während man Jean Clareboudt (Frankreich) und David Nash (England) angetragen hat, mit einem ihrer Werke den Skulpturenpark zu bereichern.

Im Ponypark Slagharen in Holland wurde schon im vergangenen Jahr der Salon der Debütanten eingerichtet. Auch in diesem Jahr werden auf den 2.500 qm Ausstellungsfläche Zeichnungen, Graphiken und Plastiken junger Künstler, die gerade ihr Studium…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei