vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin: Aktionen, Pläne & Projekte · von Dirk Schwarze · S. 474 - 475
Magazin: Aktionen, Pläne & Projekte , 1998

Dirk Schwarze
Am und über dem Fluß

Jan Hoets Projekt “3 Flüsse – 3 Räume” zur Expo 2000 in Hann. Münden

Es ist wie ein Traum von der alten Zeit oder wie das in den Raum projizierte Gedankenbild: Leicht und unwirklich schwebt über einem Arm der Werra – kurz vor ihrer Vereinigung mit der Fulda zur Weser – eine filgrane Drahtbrücke. Oben auf dem Brückenbogen ist die Silhouette einer Frau in einem weiten Kleid zu erkennen. Sie scheint aus der historischen Altstadt von Hann.Münden in die neue Zeit, ans andere Ufer zu wechseln und mittendrin innezuhalten. In der Dunkelheit markieren winzige Glühlämpchen den Brückenverlauf, ohne daß sie die Umrisse deutlich erkennen lassen. Dadurch, daß die 14 Meter lange und 40 Kilogramm schwere Brücke (aus Sicherheitsgründen) über der Werra hängt und nicht an den Uferböschungen verankert ist, wirkt sie wie eine Fata Morgana. Die Tatsache, daß schon von der oberhalb gelegenen Steinbrücke aus die Drahtbrücke kaum noch zu erkennen ist, verstärkt den Eindruck.

Der in New York lebende Ilya Kabakov (Jahrgang 1933) hat die heiter-beschauliche Brücke als ersten Beitrag zu dem für die Stadt Münden äußerst ehrgeizigen Projekt “3 Flüsse – 3 Räume” geschaffen, das als ein künstlerischer Beitrag zur Expo 2000 in Hannover gedacht ist. Wiederholt hatte die Stadt, die aufgrund ihrer Lage am Zusammenfluß von Fulda und Werra und durch ihre Fachwerkbauten berühmt ist, Anläufe unternommen, auch der zeitgenössischen Kunst Raum zu bieten. Das bislang größte Projekt wurde 1992 parallel zur Kasseler documenta von Jan Hoet mit einer Ausstellung der Gruppe “Stoffwechsel”…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei