vorheriger
Artikel
· S. 402
,

Autoren

Ingo Arend

Politologe und Historiker, arbeitet seit 1990 als Kulturjournalist und Essayist für Bildende Kunst, Literatur und Politisches Feuilleton. Von 1996 bis 2010 war er Kulturredakteur des „ freitag“. Von 2007 bis 2009 sein Redaktionsleiter. Redakteur bei taz und Deutschlandradio Kultur. Mitglied des Präsidiums der „neuen Gesellschaft für Bildende Kunst“ (nGbK). Spezialgebiet: Global Art, Kunst und Politik, Kunst und Geschichte, Kunst und Kultur der Türkei.

Max Glauner

Arbeitet und forscht zu den Themenbereichen künstlerische Zusammenarbeit und Grenzüberschreitungen von Theater und Bildender Kunst. In KUNSTFORUM International zeichnet er seit 2017 für die Gesprächsreihe Kollaborationen und seit 2020 für Shifting Spaces. Bildende Kunst, Performing Arts etc. verantwortlich. Zuletzt erschienen: Venezianische Überforderungen. Ein Experimentierfeld des Performativen, in: Auf Wasser gebaut. Der Deutsche Pavillon auf der Biennale Venedig. Hrsg. ifa, Institut für Auslandsbeziehungen 2022. Er lebt als Autor, Dozent und Kulturjournalist in Berlin und Zürich und unterrichtet u. a. an der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK.

Ann-Katrin Günzel

Kunstwissenschaftlerin, Kritikerin und Kuratorin, lebt und arbeitet in Köln. Studium der Kunstgeschichte und Italianistik in Kassel, Siena und Köln, Promotion in Köln mit einer Arbeit zu den Serate der ital. Futuristen (2006). Seit 2004 Beiträge für das Allgemeine Künstlerlexikon sowie Texte zur zeitgenössischen Kunst in Fachzeitschriften und -publikationen. Für das KUNSTFORUM international 2020 Gastherausgeberin des Bandes „post-futuristisch.“ (Bd. 267), 2021 „ Utopia.“ (Bd. 275).

Michael Hübl

Studierte in Heidelberg, Karlsruhe und Hamburg Kunstgeschichte, Kunsterziehung und Germanistik (mit Schwerpunkt Mediävistik). Von 1988 bis Ende 2020 leitete er das Feuilleton der Badischen Neuesten Nachrichten in Karlsruhe. Veröffentliche zahlreiche Texte zur zeitgenössischen Kunst in Katalogen und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei