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Magazin: Messen & Märkte · von Susanne Boecker · S. 431 - 431
Magazin: Messen & Märkte , 1992

Die Profis im Überblick

Zahlen und Trends

BESUCHER – Die Kölner Kunstmesse zog im vergangenen Jahr weitaus mehr Besucher an als die Baseler oder die »Art Chicago«. Hier wurden über 56.000 Eintrittskarten verkauft, in Basel nur ca. 35.500. Tendenziell nehmen die Besucherzahlen in Köln und Basel, während sie sich in Frankfurt auf ca. 18.000 eingependelt haben. Rückläufige Zahlen weist die »Art Chicago« auf. »ARCO« und »FIAC« sind nicht berücksichtigt, da die von den Messegesellschaften jeweils mit 140.000 angegebenen Besucherzahlen irreal hoch sind.

GRÖSSE – Mit 22.000 qm Nettoausstellungsfläche bietet Köln den meisten Platz. Nach den erfolgreichen Messen 1989 und 1990 veranlaßte die Messeverwaltung eine Vergrößerung der Ausstellungsfläche um über 30%. Die Fläche der »Art Basel« wurde in diesem Jahr trotz leicht rückläufiger Teilnehmerzahlen geringfügig erweitert, während sie in Frankfurt den gesunkenen Ausstellerzahlen angepaßt wurde. Die im Grand Palais stattfindende Pariser »FIAC« verfügt nicht über die Erweiterungsmöglichkeiten professioneller Messestandorte.Die Standmieten variieren stark. Hier erweist sich Köln mit 160 DM pro Quadratmeter eindeutig als die kostengünstigste Veranstaltung. Für den Quadratmeter auf der »Art Basel« sind immerhin umgerechnet 290 DM zu bezahlen, auf der »FIAC« gar 360 DM. Die Standmieten der Chicagoer Messe liegen mit umgerechnet 465 DM an der Spitze.

GALERIEN – Eine allgemeine Tendenz läßt sich hier nicht ausmachen: Köln, Chicago und Paris lassen leichte Zuwachsraten zu, während die Ausstellerzahlen in Basel etwas rückläufig sind. Gesondert zu betrachten sind die abnehmenden Zahlen bei der »Art Frankfurt« und der »ARCO«.Die Anmeldungen bei der Frankfurter Prestigeveranstaltung gingen in ihrem vierten Jahr deutlich zurück. Als Reaktion legten die…

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