vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Messen & Märkte · von Jürgen Raap · S. 430 - 429
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 1992

PARIS (F) – Die 19. internationale Messe für zeitgenössische Kunst FIAC fand vom 24.10. bis 1.11. im Grand Palais statt. Mehr als die Hälfte der 162 Anmeldungen waren aus dem Ausland: führend hier die Italiener mit 25 Galerien. Aus Deutschland kamen sechzehn Galerien, darunter Gmurzynska und Werner aus Köln, Tanit und Thomas aus München. Die USA stellte zehn Galerien, obwohl – wie bei jeder Messe – auch hier Zweifel am Zweck der Teilnahme laut wurden. Krystyna Gmurzynska-Bscher präsentierte ihre teilweise schon in Köln gezeigte Ausstellung »Kasimir Malewitsch und die Suprematisten«; Michael Werner bot neben Künstlern der Galerie wie Baselitz, Lüpertz, Penck und Immendorf eine Lehmbruck-Ausstellung; Karsten Greve fächerte das Angebot seiner Galerie auf: Cornell, Chamberlain, Bourgeois, Manzoni, Twombly, Nauman.

BASEL (CH) – Um die Attraktivität der internationalen Kunstmesse Art Basel zu erhalten, wird das Konzept im nächsten Jahr geändert. Wichtigste Maßnahme ist die Abspaltung der Edition, der Messe für zeitgenössische Grafik, die der Art seit drei Jahren assoziiert ist und ab nächstem Juni zwei Wochen früher stattfinden wird. Das Angebot der Originalgrafiken und Multiples wird um Künstlerplakate, Videos und Kunstbücher erweitert. Auch die ins 24. Jahr gehende Art (16.6. bis 21.6.93) wird umgestaltet: neu zugelassene Galerien werden sich geschlossen präsentieren, neue Sonderbereiche wie Fotogalerien und Editionen eine eigene Abteilung erhalten. Auch die Formalia werden gestrafft: breitere Gänge und standardisierte Kojen sollen das Angebot übersichtlicher machen; die Zahl der Aussteller soll auf 200 bis 250 beschränkt werden.

MADRID (E) – Die Direktorin der Arco, Rosina Gómez-Baeza, gab die Änderungen der im letzten Jahr…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei