vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Pläne - Projekte - Perspektiven · S. 184 - 186
Titel: Pläne - Projekte - Perspektiven , 1990

Frankfurter Kunstverein

Steinernes Haus – Römerberg, Markt 44 6000 Frankfurt/Main 1
069/285339
Peter Weiermair

Peter Weiermair begann seine Laufbahn als Verleger und erfaßte selbst zahlreiche Publikationen zu Fragen der intermediären Kunst, zu Schrift und Bild, der zeitgenössischen österreichischen und internationalen Kunst sowie der künstlerischen Photographie. Nachdem er Kurator an der Landesgalerie/Galerie im Taxis-Palais, Innsbruck, und Leiter des “forums für aktuelle kunst” war, übernahm er 1980 die Direktion des Frankfurter Kunstvereins. Seit 1986 ist er auch Kurator der Triennale für aktuelle Kunst “Prospect”.

*

J.R.: Was waren Ihre wichtigsten Projekte in den letzten beiden Jahren?

P.W.: Wichtig waren mir PROSPECT 89; die Initiative zum 150. Geburtstag der Photographie, die sich über mehrere Monate hinzog; wichtiger Mittelpunkt war die Ausstellung Prospect-Photographie; die Ausstellung, die Louise Bourgeois gewidmet war, und dann gerade die für die Wiener Festwochen realisierte Ausstellung “Von der Natur in der Kunst”.

Wie empfinden Sie denn die Resonanz auf diese Aktivitäten in der Frankfurter Lokalpresse?

Frankfurt hat im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl einen Zuwachs an Museen, Ausstellungsinstitutionen und Galerien erlebt, die die Berichterstatter vor große Probleme stellt. Wir sind mit der lokalen Presse sehr zufrieden, wünschen uns aber ein stärkeres Eingehen auf Ereignisse, die nur in Frankfurt stattfinden, auch durch die überregionale Presse.

Welche konkreten Ausstellungsprojekte haben Sie in den nächsten eineinhalb Jahren vor, was steht darüber hinaus auf Ihrer Wunschliste?

Aufgrund der Tatsache, daß unser Haus in der zweiten Jahreshälfte 1991 renoviert werden soll, kann die Planung nur bis zum Sommer durchgeführt werden. Die Ausstellungstätigkeit wird mit einer Retrospektive, die dem amerikanischen Maler Richard Diebenkorn gewidmet ist, wieder…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei