vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien · S. 14 - 17
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien , 2007

Christopher Muller erhält zum kommenden Wintersemester 2007/2008 einen Ruf an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Als Professor für künstlerische Fotografie tritt er die Nachfolge von Prof. Timm Rautert an, der emeritiert wurde.

Die Akademie der Künste Berlin bekommt den schriftlichen Nachlass von Gabriele Mucchi (1899-2002) in deutscher Sprache überlassen. Der italienische Maler, Architekt, Designer, Fotograf und Bühnenbildner nahm zwischen 1948 und 1954 an den Biennalen von Venedig teil. Er war mit Bertold Brecht befreundet und hatte zwischen 1956 und 1962 Gastprofessuren an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Universität Greifswald inne. Zum Nachlass gehört vor allem der umfangreiche Briefwechsel mit Stefan Heym, Heiner Müller, Willi Sitte u.a.

Die Elisabeth Montag Stiftung Bildende Kunst hat eine Symposienreihe initiiert. Unter dem Titel „Heraus aus dem Elfenbeinturm!“ findet am 16./17. November 2007 die zweite Veranstaltung dieser Reihe an der Kunstakademie Münster statt. Thema ist die „Zukunft der Kunsthoch­schulen in einer Zeit radikaler Veränderungen im Bildungssystems und auf dem Arbeits­markt“. Der Bohemien früherer Zeiten hat als Rollenmodell jedenfalls ausgedient. Künstler müssen heute ihr berufliches Profil immer wieder neu definieren und – was früher verpönt war – sich den Marktbedingungen anpassen, wenn sie dauerhaften Erfolg haben wollen. Referenten sind u.a. Alice Creischer, Ruth Noack, Stephan Schmidt-Wulffen und Barbara Steiner. Adresse: Kunstakademie Münster, Leonardo Campus 2, 48149 Münster, e-mail: elfenbeinturm@kunstakademie-muenster.de, www.kunstakademie-muenster.de, weitere Infos: www.montag-stiftungen.de/elfenbeinturm.

Die Künstler Timm Rautert und Neo Rauch kuratieren eine Ausstellung mit Malerei und Fotografie der „Leipziger Schule“. Zu sehen sind Arbeiten von Meisterschülern, Absolventen und Studierenden in den Klassen der beiden Kuratoren. Laufzeit: Bis…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei