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Ausstellungen: Baden-Baden · von Renate Puvogel · S. 376 - 377
Ausstellungen: Baden-Baden , 1999

Renate Puvogel
John Armleder

»AT ANY SPEED, Rewind & Fast Forward Show«
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 22.11.1998 – 10.1.1999

Holderbank/Aarau, Mai – Juli 1999
Le Consortium, Dijon, Frühling 2000

Im weiten Oberlichtsaal der Kunsthalle, dort, wo sich anläßlich der Retrospektive von Wladimir Tatlin vor fünf Jahren eine Rekonstruktion seines Modells vom “Denkmal der III. Internationale” erhob, hat John Armleder nun seinen raumgreifenden “Tower Baden-Baden” installiert. Dieses mehretagige Baugerüst ist Skulptur, Bühne, Architektur und Ausstellungsraum in einem, man soll es besteigen, um von Ebene zu Ebene Neues an Einblick und Überblick zu gewinnen, nicht zuletzt im Sinne von Rückblick und Ausblick. Armleders stets vor- und zurück-, hin- und herweisende Perspektiven auf Kunst und Gesellschaft am Ende des 20. Jahrhunderts treten an die Stelle revolutionärer Utopien – nicht nur jene der russischen Avantgarde – mit denen das Jahrhundert so hoffnungsvoll begann. Es hat den Anschein, als sei gerade jetzt der Zeitpunkt günstig, um Armleders nunmehr 30jährige Tätigkeit besser einschätzen zu können; nun ist auch die Rezeption dort angelangt, wo der Künstler vor Jahrzehnten angesetzt hat, und das beinhaltet die kritische Auseinandersetzung mit maßgeblichen Kulturentwicklungen und Armleders Versuch, die von Künstlern sich selbst auferlegten Barrieren aus dem Weg zu räumen. Während ein Theoretiker dies analytisch angehen würde, bedient sich der Künstler so unbekümmert wie listig überkommenen Materials, wie etwa gebrauchter Möbel, er verändert die Dinge, um auszuloten, inwieweit sie in anderem Gewande und neuem Kontext nutzbar zu machen sind und überraschende Bedeutungen erlangen. Der Charme liegt in den Als-Ob-Handlungen, denn sich am Original zu vergreifen, liegt ihm…




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