vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Backnang · von Johannes Meinhardt · S. 334 - 335
Ausstellungen: Backnang , 2008

Johannes Meinhardt
Kristof Georgen

Zirkulation (Jugendtraum)
Konzentrierte Zerstreuung
Galerie der Stadt Backnang, 10.5. – 10.8.2008

Der Bildhauer Kristof Georgen (geboren 1965) hatte zuerst Zeichnungen und plastische Arbeiten hergestellt und ausgestellt; seit den späten neunziger Jahren jedoch hat er seine Arbeiten und Reflexionen um akustisches Material erweitert und eine Reihe von Klangprojekten oder Audioinstallationen geschaffen – für die Donaueschinger Musiktagen 2007 erhielt er beispielsweise zwei Kompositionsaufträge des Südwestrundfunks.

Seine neueste Audioinstallation befindet sich an einem spezifischen Ort: dem gotischen Chor der ehemaligen Michaelskirche. Dieser Chor, der ohne Kirchenschiff stehengeblieben und an den ein Schulhaus angebaut worden war, gehört heute zur Galerie der Stadt Backnang; seine frühere Form eines hohen, offenen und leeren Raums, der nach oben durch ein gotisches Kreuzrippengewölbe abgeschlossen wird, ist bei einer Renovierung wiederhergestellt worden. In diesem Raum, dessen Apsis durch fünf Seiten eines regelmäßigen Achtecks gebildet und durch eine Halbkuppel überwölbt wird, hat er in der Mitte jeder Wand einen Lautsprecher installiert – wobei die Lautsprecher im Boden versenkt wurden, also unsichtbar bleiben –, so dass der Hörer im Halbkreis von Lautsprechern umgeben ist. Dementsprechend ist die fast halbstündige Geräusch-Partitur fünfstimmig.

Eine weitere, diesmal `reale´ Geräuschquelle steht im Zentrum des Raums: auf eine halbe Tischtennisplatte mit Netz stellte Kristof Georgen, exzentrisch, einen Plattenspieler, der im repetitiven Dauerbetrieb eine von ihm produzierte Schallplatte abspielt, auf der die Knack- und Kratzgeräusche von einer Reihe von Platten versammelt sind: jene Geräusche, die nach dem Ende der Musik auf diesen Platten noch zu hören sind, das bedeutungslose Rauschen des Trägers, des analogen Kanals, sowie die akustischen…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Johannes Meinhardt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in