Messen & Märkte · von Claudia Herstatt · S. 370
Messen & Märkte , 2003

CLAUDIA HERSTATT

Art Forum Berlin

1.-5.10.2003

Als erste der Herbstmessen moderner und zeitgenössischer Kunst ging Berlin mit dem Art Forum an den Start, Schlag auf Schlag gefolgt von Paris, London, Köln und Miami Beach, die den Terminkalender der professionellen Besucher und Liebhaber mehr als füllten und noch strapazieren. Zum Auftaktvorteil an der Spree kam ein neuer Look: das auf 100 Galerien aktueller und zeitnaher Produktion aus 24 Ländern mit einem 58-prozentigen Ausländeranteil gestraffte Programm präsentierte sich erstmals auch unter Tageslicht in den von Richard Ermisch in den 30er Jahren erbauten und denkmalgeschützten Hallen unter dem Funkturm.

Der erneute Umzug des zum 8. Mal stattfindenden Art Forums hat sich gelohnt. Die Oberlichtfenster in den hohen Hallen gaben der Messe eine angenehme Luftigkeit. Und das Publikum strömte herbei, sowohl Sammler, Museumsdirektoren und Kuratoren als auch ein extrem interessiertes Publikum, insgesamt mehr als 25.000 Besucher. „Keinen messemüden Tag“ konstatierte Rudolf Kicken, der nach seiner Aussage „besser als erwartet an alte und neue Kunden verkauft hat“. Ein Stück vitales Berlin der 70er Jahre war das Glanzstück seines Standes, der aus 1084 Gelatine Silber Prints bestehende Laufsteg, den Martin Kippenberger 1976 der befreundeten Modemacherin Claudia Skoda in der gemeinsamen WG in einem Kreuzberger Loft auf den Boden tapeziert hatte. Auf diesem mit Harz fixierten Catwalk ließ die Modeschöpferin ihre Models mit ihren Strickschöpfungen auf- und abstöckeln. Vor der Sanierung der Wohnung quartierte Kicken zur Miete dort einen Restaurator ein, der die längst vergessene Fotocollage unter einem darüber liegenden Holzboden und Farbschichten ablöste. Auf Flies aufgelegt kam das erstaunlich gut…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Claudia Herstatt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in