Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · von Jürgen Raap · S. 452
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2002

Erich Reusch gewann den Ida-Gerhardi-Preis der Sparkasse Lüdenscheid (6.100 Euro).

Christian Boltanski nahm den Kaiserring der Stadt Goslar 2001entgegen. Die nicht mit einem Geldpreis verbundene Ehrung gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum und wurde bislang nur Künstlern wie Joseph Beuys und Sigmar Polke zuteil. Boltanski erhielt außerdem den Kunstpreis der Nord LB.

Die Pop-Sängerin Madonna überreichte den britischen Turner-Prize (ca. 32.000 Euro) an Martin Creed . Der Preisträger hatte die Jury mit einem leeren Raum überzeugt, in dem alle fünf Sekunden das Licht an- und ausging. Madonna bezeichnete bei der TV-Live-Übertragung der Veranstaltung die früheren Preisträger als „Motherfucker“ und nannte die Preissumme knickrig – damit käme man ja in London nicht weit.

Sigmar Polke wurde in Mönchengladbach mit dem Rhenus-Kunstpreis (51.129 Euro) als Würdigung seines bisherigen Gesamtwerks ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Markus Lüpertz.

Rosemarie Trockel erhält den Kulturpreis Köln (10.225 Euro).

Pipilotti Rist wird mit dem Kunstpreis der Stadt Zürich geehrt.

Der Kunstpreis der Stadt Nordhorn (7.700 Euro) geht zu gleichen Teilen an Beate Gütschow , Alice Stepanek und Steven Maslin .

Rainer Knaust , Düsseldorfer Bildhauer, wird mit dem Hagener Karl-Ernst-Osthaus-Preis bedacht.

Lutz Fritsch gewann einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb des NRW-Städtebauministeriums. Mit einer diagonal schwebenden zweifarbigen Stange gestaltete er die Eingangshalle des neuen Polizeipräsidiums in Köln-Kalk.

Ernesto Neto aus Rio de Janeiro ist aktueller Träger des Central-Kunstpreises ….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang