Ausstellungen: Freiburg , 2007

Hans-Dieter Fronz

All from America

Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg,

22.10.2006 – 25.3.2007; 15.4. – 19.8.2007

Die Kunst ist seine Passion. Seit mehr als vierzig Jahren sammelt Paul Ege, mittelständischer Unternehmer in Freiburg und Seniorchef der Alexander Bürkle Gruppe, einem Großhandelsunternehmen der Elektrobranche, moderne und zeitgenössische Kunst. Begonnen hatte Ege in den sechziger Jahren mit expressionistischer Grafik; später kam deutsche und internationale zeitgenössische Kunst der sechziger und siebziger Jahre dazu, bevor Ege seine Sammeltätigkeit vor allem auf Minimal Art, monochrome und Farb(feld)malerei unterschiedlichster Couleur konzentrierte. Heute umfasst Eges Sammlung bedeutende Werke und Werkkomplexe von Künstlern wie Donald Judd, Dan Flavin und Richard Long, aber auch von Radical Painters wie Marcia Hafif, Joseph Marioni und Phil Sims. Mittlerweile erweitert Ege das Spektrum der Sammlung um Richtungen wie die gegenständliche Fotografie.

Weil die Sammlung im häuslichen Bereich irgendwann keinen Platz mehr fand, richtete Ege in seiner Freiburger Firmenzentrale Räume für wechselnde Präsentationen ein – auch, so der Sammler, um „mir selbst darüber klar zu werden, wie die eine oder andere Arbeit in einem bestimmten Kontext wirkt“. Bei einer räumlichen Erweiterung der Firmenzentrale in einem Freiburger Industriegebiet vor drei Jahren ergab sich die Möglichkeit, weite Bereiche des Obergeschosses als Ausstellungsfläche zu nutzen. In einem architektonisch wohltuend sachlichen Ambiente in neun geräumigen und hohen Sälen bietet der „Kunstraum Alexander Bürkle“ seitdem auf 900 Quadratmetern in einem Turnus von vier Monaten wechselnde Querschnitte durch die Sammlung, garniert mit externen Leihgaben.

Die zweiteilige, von Oktober vergangenen Jahres bis August dauernde Ausstellung „All from America“ zählt zu den bislang ehrgeizigsten und fraglos…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses Autors