Ausstellungen: Hamburg · von Holger Kistenmacher · S. 327
Ausstellungen: Hamburg , 2000

Holger Kistenmacher

AutoWerke

»Europäische und amerikanische Fotografie 1998 – 2000«

Deichtorhallen Hamburg, 10.11.2000 – 4.2.2001

Noch vor der eigentlichen Eröffnung der hochrangig besetzten internationalen Fotoausstellung zum Thema Auto im allgemeinen und BMW im besonderen ist die Erklärungsnot der Macher, Veranstalter und Geldgeber groß. Denn die Ausstellung „AutoWerke“ ist ein Foto-Auftragsprojekt der Automobilfabrik aus dem Bayrischen. Selten schienen Kunst und Kommerz so eng miteinander verzahnt.

Natürlich will sich BMW als weltoffener Konzern präsentieren und gleichzeitig aufzeigen, dass man an Kunst und Kultur stark interessiert ist. Gerne verweisen sie auf frühere Kunstprojekte wie die „Artcars“, von Künstlern wie Warhol oder Calder gestaltete Autos oder das Kunstengagement in der Konzernzentrale in München. Auch Deichtorhallen-Direktor Zdenek Felix betont die Tatsache, dass in Zeiten des Rückzuges der öffentlichen Förderung aus dem Kunstbetrieb neue Quellen der Finanzierung von Ausstellungen, Projekten und Veranstaltungen gefunden werden müssen.

Und die bayrischen Automobilhersteller haben sich nicht lumpen lassen: Insgesamt 2 Mio DM sind in das Projekt geflossen. Dafür wurden 20 international renommierte Fotografen von 2 Kuratorengruppen aus Deutschland (Jone Elissa Scherf und Dirk Snauwaert) und den USA (Christa Aboitiz, Maggie McCornick, Richard Pandisco) ausgewählt, um sich in individueller Art und Weise mit dem Thema „Auto“ – im weitesten Sinne – auseinander zusetzen. Ihnen wurde von Seiten der Geldgeber größtmögliche Freiheit und künstlerische Unabhängigkeit gewährt. Nach über 2-jähriger Arbeitsphase wurden nur zwei Fotoarbeiten wegen Geheimhaltungsproblemen aus der Ausstellung genommen. Ansonsten wurden den Künstlern fast alle Werkstore geöffnet und kostspielige Reisen rund um den Globus finanziert, damit sie sich ihr persönliches „Bild“ machen konnten. Herausgekommen ist alles andere…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Holger Kistenmacher

Weitere Artikel dieses/r Autors*in