Ausstellungen: Hamburg · von Michael Stoeber · S. 235
Ausstellungen: Hamburg ,

Hamburg

Baselitz – Richter – Polke – Kiefer

Die jungen Jahre der alten Meister

Deichtorhallen Hamburg 13.09.2019 –05.01.2020

von Michael Stoeber

Was für ein bewunderungswürdiges Unternehmen! Götz Adriani, der renommierte Ausstellungsmacher, präsentiert in einer fabelhaften Schau, die zuvor schon in der Staatsgalerie Stuttgart zu sehen war, in den Hamburger Deichtorhallen das Frühwerk von Georg Baselitz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Anselm Kiefer. Die Ausstellung wird von einem umfangreichen, informativen Katalog begleitet, der in Zukunft für die Rezeption dieser Künstler unerlässlich sein wird. Ein Meilenstein! Trotz Adrianis missratener Anleihe bei Paul Celans „Todesfuge“ im ersten Satz seines einleitenden Essays, um seine Hochachtung für die von ihm bewunderten und verehrten Künstler zum Ausdruck zu bringen. Wenn er sie danach in langen und erhellenden Gesprächen befragt, führt er sie zu den Anfängen ihrer Karriere zurück. Dabei ist er glänzend informiert und präpariert. Er kennt ihr Werk und Leben ebenso genau wie die damit einhergehenden politischen, sozioökonomischen und kulturellen Begleitumstände. Mit diesem Wissen hilft er nicht nur ihrer Erinnerung auf die Sprünge, sondern fordert sie zugleich zu denkwürdigen Stellungnahmen heraus. Das trifft auch auf seine vorzüglichen Exegesen ihrer Werke zu, mit denen er in der Regel nicht nur die Künstler beglückt, sondern ebenso den Leser. Besonders deutlich wird das in seinen kohärenten Werkanalysen von Sigmar Polke, der bereits im Jahr 2010 verstorben ist und daher von Götz Adriani nicht mehr befragt werden konnte.

Aber sind diese Werke nicht alle längst bekannt? Natürlich sind sie das, aber noch nie hat man sie so pointiert zur Betrachtung freigestellt. Und mit der Fokussierung…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang