Ausstellungen: Kassel , 2006

Dirk Schwarze

Das Alltägliche als Drama

»Igor & Svetlana Kopystiansky: The Day Before Tomorrow« und »Selbstauslöser«

Kunsthalle Fridericianum, Kassel 21.12.2005 – 26.2.2006

Schon einmal, 1991, hatte sich René Block intensiv mit der finnischen Gegenwartskunst auseinander gesetzt. Damals war er für die DAAD-Galerie in Berlin tätig. Nun reiste er zusammen mit Birgit Eusterschulte von der Kasseler Kunsthalle Fridericianum aus nach Helsinki. Wieder hatte er so etwas wie eine Überschau im Sinn. Doch bei der Beschäftigung mit der finnischen Kunstszene stellten Eusterschulte und Block fest, dass die geballte Energie in den Arbeiten jener Künstler steckt, die mit Fotografie, Video und Film arbeiten und dass es sinnvoller ist, sich auf einige wenige Künstler zu beschränken und ihnen zur Präsentation ihrer Arbeiten großzügig Raum zur Verfügung zu stellen.

Auf diese Weise entstand die Ausstellung „Selbstauslöser“, die sich auf fünf Künstlerinnen konzentriert, die alle mit dem Medium Fotografie arbeiten. Die Ausstellung schlägt einen Grundton an, der vertraut wirkt. Spätestens mit den Projekten von Eija-Liisa Ahtila, die zuletzt in der documenta 11 und der Jubiläumsschau „50 Jahre documenta“ in Kassel zu sehen waren, kennt man diesen Grundton: Man schaut in eine Welt, in der die Menschen allein bis einsam sind, in der starke Gefühle die Menschen prägen und in der die Nähe zur Natur stark ist.

Der Titel „Selbstauslöser“ verrät das Wesen der meisten Fotografien. In vielen Aufnahmen inszenieren die Künstlerinnen sich selbst. Am intensivsten und zwingendsten macht das Aino Kannisto, die sich als Modell benutzt, um die unterschiedlichsten Lebenssituationen darzustellen. Gekonnt tauscht sie die Rollen. Stets sieht man eingefrorene…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Dirk Schwarze

Weitere Artikel dieses Autors