Titel: Zeit · Existenz · Kunst · von Ulf Erdmann Ziegler · S. 135
Titel: Zeit · Existenz · Kunst , 2000

ULF ERDMANN ZIEGLER

Der Eintrag ins Register

ÜBER LEBENSZEIT, MISSERFOLGE UND VERSPÄTETE WERKE

I.

Es ist wohl nur wenigen Menschen in einer modernen Gesellschaft gegeben, nicht wenigstens einmal im Leben daran zu denken, Künstler zu werden oder Künstler zu sein, Künstler oder Sportler. Ja, manche gehen so weit und lassen ihre Träume Wirklichkeit werden, und erringen bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille im Weitwurf oder haben eine vielgelobte Einzelausstellung in einem besseren Kunstverein. Von diesen soll hier die Rede sein sowie von jenen, die früh hoch hinausschießen, nach dem Motto der Popgruppe Abba, „the winner takes it all“. Denn gäbe es sie nicht, die Gewinner, käme das Prinzip zu Fall, dass man sich mit dem sichtbaren Aufstieg einer leistungsfähigen Figur identifiziert; und sei es eben nur in dem Moment, in dem man träumt, dasselbe zu tun. Eine dritte Gruppe wäre dann jene, die diesen Traum einen Traum sein lässt und sich soliden und verlässlichen Aufgaben zuwendet, wie die Finanzbuchhaltung eines Vereins zu erledigen oder über Kunst zu schreiben, was keine Kunst ist.

Mein erstes Beispiel wäre Anja B. Sie hat ein geisteswissenschaftliches Studium zum Abschluss gebracht und dann, mit fast dreißig Jahren, beschlossen, Künstlerin zu werden. Ihre handwerkliche Fähigkeit im Basteln und Nähen kam ihr entgegen. Ihre Bewerbungen an Akademien wurden sämtlich abgelehnt. Während ihre ersten Arbeiten fertig wurden und sie die Künstlerszene von den Off-Schauplätzen her betrat, ernährte sie sich von der Arbeit in einem Archiv, die zwar nicht sehr gut bezahlt war, die sie aber ohne ihre geisteswissenschaftliche Ausbildung nicht bekommen hätte. Bevor sie…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Ulf Erdmann Ziegler

Weitere Artikel dieses Autors