vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Der Jubiläumsband - Jubiläumsgespräche · von Matthias Reichelt · S. 224 - 227
Titel: Der Jubiläumsband - Jubiläumsgespräche ,

Der grosse Unbekannte

Frühe Begegnungen und Zusammenarbeit mit Dieter Bechtloff
Timm Ulrichs im Gespräch mit Matthias Reichelt

Der 1940 in Berlin geborene, interdisziplinär arbeitende „Totalkünstler“ Timm Ulrichs, der Kunst und Leben auf einzigartige Weise verbindet und durch die Erklärung seiner Person zum „ersten lebenden Kunstwerk“ (1961) sowie die wenige Jahre später in Frankfurt a. M. stattfindende öffentliche „Selbstausstellung“ (1966) bekannt wurde, begleitete das KUNSTFORUM International bereits in seiner Entstehungsgeschichte. Mit Dieter Bechtloff verband ihn seit ihrer ersten Begegnung 1971 eine freundschaftliche Zusammenarbeit, gemeinsam haben sie damals beim „Magazin Kunst“ in Mainz eine Ausgabe zu den sitzenden Stühlen Ulrichs gestaltet. Für den ersten Band des KUNSTFORUM International, der nur wenig später (1973) folgte, hat Ulrichs eine Edition beigesteuert, die „Kubistische Kunst-Landschaft“ (1968 / 72) in Form eines Triptychons. Immer wieder provoziert Ulrich durch Hinterfragen scheinbarer Gewissheiten oder humorvoll-hintergründige Kritik am Kunstbetrieb, wie z. B. 1975, als er mit Augenbinde und Blindenstock auf dem Kölner Kunstmarkt auftrat, um den Hals ein Schild mit der Aufschrift: „Ich kann keine Kunst mehr sehen!“ Das KUNSTFORUM International hat sein künstlerisches Schaffen in den letzten 50 Jahren insgesamt 211 Mal beschrieben, thematisiert oder zumindest erwähnt. Von 1972 bis 2005 hatte Ulrichs an der Kunstakademie Münster eine Professur für Bildhauerei und Totalkunst, er lebt und arbeitet in Berlin und Hannover und wurde 2020 mit dem Käthe-Kollwitz-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Matthias Reichelt: Wie würdest du das KUNSTFORUM International charakterisieren?

Timm Ulrichs: Diese Publikation ist nicht nur ein in Buchform erscheinendes Magazin mit aktueller Berichterstattung und Rezensionen zu zeitgenössischen Ausstellungen;…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Matthias Reichelt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in