vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Der Jubiläumsband - Jubiläumsgespräche · von Uta M. Reindl · S. 283 - 285
Titel: Der Jubiläumsband - Jubiläumsgespräche ,

Dieses Konzept geht bis heute über den feuilletonistischen Diskurs hinaus

Karin Thomas im Gespräch mit Uta M. Reindl

Die Kunsthistorikerin Karin Thomas (* 1941 in Köln) arbeitete nach ihrem Studium ab 1971 für den Kölner Verlag DuMont, ab 1986 als dessen Cheflektorin und gab zahlreiche Ausstellungskataloge und Monografien sowie kunsthistorische Publikationen heraus. Ihr erstes Buch, die internationale Stilgeschichte des Zwanzigsten Jahrhunderts „Bis heute“, wurde in viele Sprachen übersetzt und erschien in 12 jeweils erweiterten und aktualisierten Auflagen. Abgesehen von ihren akademischen Lehraufträgen und gelegentlichen Publikationen in Kunstzeitschriften unternahm Thomas seit den 1970er Jahren regelmäßig Reisen in die DDR, erst im Auftrag des Verlags und aus persönlichen Interessen, dann im Auftrag der NRW-Landesregierung, um die dortige Kunstszene zu sondieren und die gewonnenen Einsichten unter anderem in ihre Publikationen einfließen zu lassen. Seit 2015 hat sich Karin Thomas aus der Kunstwelt zurückgezogen.

Uta M. Reindl: Das KUNSTFORUM lesen Sie seit dessen Premiere vor 50 Jahren regelmäßig?

Karin Thomas: Meine regelmäßige Lektüre des KUNSTFORUM war stets eng mit meiner Tätigkeit als Cheflektorin für moderne und zeitgenössische Kunst im Kölner DuMont Buchverlag verbunden. Dort gehörte es selbstverständlich zu meinen beruflichen Aufgaben, mich möglichst vielstimmig über aktuelle künstlerische Tendenzen, Diskussionen und das internationale Ausstel-lungs- und Kunstmarktgeschehen zu informieren. Unsere Presseabteilung versorgte mich dazu täglich mit einer breiten Auswahl an feuilletonistischen Beiträgen aus den einschlägigen Tageszeitungen, Wochenzeitschriften und Kunstperiodika. Wenn ich den Wunsch nach eingehender Lektüre hatte, konnte ich die jeweilige Kunstzeitschrift, darunter das KUNSTFORUM, für eine längere Zeitspanne ausleihen. Die Presseabteilung unterhielt somit ein stets greifbares…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei