Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser , 2007

Das Auktionshaus Christie’s hat die Galerie „Haunch of Venison“ mit ihren Filialen in London, Zürich und Berlin übernommen. Die Galeriegründer Harry Blain und Graham Southern führen weiterhin die Geschäfte, und sie dürfen dies unabhängig vom Auktionshaus tun. Für die programmatische Ausrichtung der Galerie ändert sich also nichts. Im Herbst 2007 wollen Blain und Southern eine weitere Dependance in New York eröffnen.

Christie`s behauptete seine Marktführerschaft bei den Auktionen für zeitgenössische Kunst. Die Februar-Auktionen 2007 brachten mit 88,7 Mill. Pfund gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 92 Prozent. Konkurrent Sotheby’s kam bei der Gegenwartskunst auf ein Ergebnis von 63 Mill. Pfund, ist aber dafür im Segment der Impressionisten und der Klassischen Moderne führend. Ein Rekordergebnis erzielte Christie’s mit Francis Bacons „Study for Portrait II“ (1956) – das Bild wechselte für 14 Mill. Pfund den Besitzer.

Das ZADIK-Zentralarchiv des internationalen Kunsthandels e.V. feiert in diesem Jahr sein 15jähriges Bestehen. Es ist kürzlich in dreimal größere Räume Im Mediapark 7, 50670 Köln umgezogen. Das ZADIK wurde vom Galeristenverband BVDG ins Leben gerufen und hat als Grundstock das Archiv des verstorbenen Kölner Galeristen Hein Stünke. Zusammen mit anderen Materialien ist die Geschichte des deutschen und internationalen Kunsthandels inzwischen recht umfangreich dokumentiert. Wer dort recherchieren möchte, sollte sich vorher anmelden: Tel. 0221 – 201 98 71, Fax 0221 – 201 98 69, e-Mail: info@za­dik.info. Die größeren Räume an der neuen Adresse bieten auch bessere Möglichkeiten für Wechselausstellungen. So war kürzlich eine ausführliche Dokumentation über Justin Thannhauser zu sehen, der bis 1933 zu den wichtigsten Kunsthändlern in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang