vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Berlin · von Manuela Lintl · S. 266 - 268
Ausstellungen: Berlin ,

Berlin
KONTINENT – Auf der Suche nach Europa

Eine Ausstellung von OSTKREUZ – Agentur der Fotografen und der Akademie der Künste
Akademie der Künste, Pariser Platz 02.10.2020–10.01.2021

von Manuela Lintl

Alle zwei Jahre findet der European Month of Photography (EMOP) statt und ist zugleich Berlins größtes Festival für Fotografie. Der EMOP möchte die Bandbreite zeitgenössischer und historischer Fotografie als künstlerisches, politisches und sozialrelevantes Medium zeigen. Mit dem Schwerpunktthema „Europa – Identität, Krise, Zukunft“ erhält die diesjährige Ausgabe eine dezidiert politische Ausrichtung. Die schiere Masse an 114 Veranstaltungen soll weniger Herausforderung denn eine mit Vielfalt und Pretiosen lockende Einladung an ein breites Publikum sein. Dabei bildet die von Ingo Taubhorn kuratierte Themenschau „Kontinente – Auf der Suche nach Europa“ anlässlich des dreißigsten Jubiläums der Berliner Fotoagentur OSTKREUZ die zentrale Ausstellung des Festivals in der Berliner Akademie der Künste am Pariser Platz.

Im geschichtsträchtigen Jahr 1990 wurde „OST-KREUZ – Agentur der Fotografen“ kurz nach dem Mauerfall und noch vor der Wiedervereinigung initiiert. Bei einem gemeinsamen Paris-Aufenthalt gründeten die sieben DDR-Fotograf*innen Ute und Werner Mahler, Harf Zimmermann, Jens Rötzsch, Harald Hauswald, Thomas Sandberg und die 2010 verstorbene Sibylle Bergemann inmitten eines von Utopien getragenen, gesellschaftlichen und biografischen Umbruchs die Agentur aus Notwendigkeit zum Broterwerb und mit einer zutiefst humanitären Lebensgrundhaltung. Zum Vorbild nahm sich das ostdeutsche Kollektiv die legendäre Fotoagentur Magnum. Der Name OSTKREUZ wurde schlichtweg einem Berliner S-Bahn-Knotenpunkt entlehnt und symbolisierte für die Beteiligten den Aufbruch in alle Richtungen und Länder der Welt.

Für die bereits 2015 begonnene Arbeit an ihrem gemeinsamen Ausstellungsprojekt zum Thema „Europa“ haben…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei