Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · von Jürgen Raap · S. 18
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 1997

PROF. OLAF METZEL, Rektor der Münchener Kunstakademie, bekam den DARMSTÄDTER KUNSTPREIS verliehen (10.000 DM).

100.000 DM Preissumme wurden an den kanadischen Künstler JEFF WALL für den KUNSTPREIS MÜNCHEN überwiesen. Mit der Auszeichnung ist eine Ausstellung im „Kunstbau“ und eine Gastprofessur an der Münchener Akademie verbunden.

22. März: Verleihung des PRIX ELIETTE VON KARAJAN an HELMUT DORNER (44) in der Salzburger Max-Gandolph-Bibliothek. Laudatio: Dr. Harald Szeemann. Der Preis ist mit 250.000 öS dotiert. Die damit verbundenen Ausstellungen in Salzburg und Wien sind Dorners erste Einzelpräsentationen in Österreich.

EZER WEIZMAN, Staatspräsident Israels, zeichnet im April in der Knesset die Architekten FREI OTTO (Deutschland) und ALDO VAN EYCK (Niederlande) mit dem Preis der WOLF FOUNDATION (rund 155.000 DM) aus.

Erster Gewinner des mit 50.000 US-Dollar dotierten HUGO BOSS PRIZE ist der amerikanische Künstler MATTHEW BARNEY.

PETRA SIERING, Bildhauerin und Zeichnerin aus Bonn, erhielt den HANS-THUAR-PREIS 1996 in Höhe von 5.000 DM.

ANNA und BERNHARD JOHANNES BLUME, Fotokünstler, wurde in Hamburg der mit 15.000 DM dotierte EDWIN-SCHARFF-PREIS verliehen.

Der MARKGRÄFLER KUNSTPREIS (10.000 DM) ging an den Maler und Objektkünstler NORBERT HARTMANN, ein Förderpreis (3000 DM) an den Bildhauer GERHARD HELMES.

Das Stipendium „Museumspraxis und Fotografie“ der ALFRIED KUPP VON BOHLEN UND HALBACH-STIFTUNG ging an die Berliner Kunsthistorikerin INKA SCHUBE.

Der Berliner Performer JOHAN LORBEER erhielt den KARL-HOFER-PREIS der HdK Berlin.

Der KUNSTPREIS AACHEN wurde an die Bildhauerin KATHARINA FRITSCH (40) verliehen.

KARIN HOERLER, Meisterschülerin der Frankfurter Städelschule, gewann den KUNSTPREIS der SPARKASSE FRANKFURT in Höhe von 25.000 DM.

Ein Preisgeld von insgesamt 15.000 DM wurde im BONNER KUNSTVEREIN unter den Siegern im VIDEONALE 7-Wettbewerb aufgeteilt: DAVID…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang