Ausstellungen: Mönchengladbach , 2007

Uta M. Reindl

Rita McBride

»Civic Sculpture in memoriam«

Im Museum X / Museum Abteiberg, Mönchengladbach, 27. 5 – 16. 9. 2007

Der öffentliche Raum ist für Künstler eine Bühne, für ihre Interventionen und Projekte, um mit der damit verbundenen Öffentlichkeit in einen – wie auch immer gearteten – Dialog zu treten. Im Idealfall entsteht ein Diskurs, der kulturelle Impulse freisetzt, der vernetzt, verbindet. Doch der Idealfall scheint immer seltener zu sein. Politische, ökonomische sowie soziale Ignoranz, oft bedingt durch Sachzwänge, stört die Kommunikation zwischen Künstler und Öffentlichkeit. Darum geht es Rita McBride, die sich in ihrem Werk immer wieder mit dem öffentlichen Raum und den damit involvierten Emotionen auseinandersetzt, wobei sie auf den urbanistischen oder architektonischen Kontext anspielt. Dies tat die in New York lebende und an der Düsseldorfer Akademie lehrende Künstlerin nun in Mönchengladbach – und zwar in zwei Schritten.

Für das Museum Abteiberg, das momentan grundsaniert und daher geschlossen hat, entwickelte die 47jährige Künstlerin ein Projekt für den Interimsraum des Museums, für das Museum X. Das Interimsmuseum ist in dem seit zehn Jahren leer stehenden Schauspielhaus untergebracht, das zeitweise und perspektivlos für Musicals genutzt wurde. Die erfolglose Bürgerbefragung und Sponsorensuche mündet nun wahrscheinlich darin, dass in Bälde im ehemaligen Schauspielhaus eine ECE Shopping Mall entsteht. Die Berliner Architektur-und Designgruppe „realities: united“ war 2005 beauftragt die Interimslösung für das von Hans Hollein 1983 gebaute Museum Abteiberg im ehemaligen Schauspielhaus an der zentralen Fußgängerzone Mönchengladbachs einzurichten. Die Fassade wurde von der Berliner Gruppe im Stile der Nachkriegsmoderne der sechziger Jahre aus falschem Waschbeton…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Uta M. Reindl

Weitere Artikel dieses Autors