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Titel: Künstler als Kuratoren: Manifesta 11 · von Sabine B. Vogel · S. 134 - 137
Titel: Künstler als Kuratoren: Manifesta 11 , 2016

Löwenbräukunst Erdgeschoss

Arbeitspause

Inhaltlich ist Bouchets Beitrag allerdings dem Thema „Arbeitspause“ zugeordnet. Was passiert in der Mittagspause, nach Schichtende, am Feiertag, wie wird die Auszeit gestaltet? Hier gehört zudem die Neuproduktion von EVGENY ANTUFIEV (Schmetterlinge) dazu, kombiniert mit JEREMY SHAWS Video „DMT“ (2004): Er filmte Menschen beim Erleben eines rund zehnminütigen Drogenrauschs. Ihre Erinnerungen daran sind als Textzeile eingeblendet. PIERRE HUYGHE macht mit seinem „Verein der Befreiten Zeit“ (1995) einen interessanten Vorschlag: Der gesetzlich eingetragene Verein hatte das Ziel, „unproduktive Zeit zu entwickeln“. Raumfüllend steht dazu DUANE HANSONs Installation „Lunchbreak“ (1989): Wir sehen lebensechte Arbeiter auf einem Baugerüst – eine Anordnung, die von Conen Sigl Architekten Zürich in der gesamten Ausstellungsarchitektur der historischen Werke weitergeführt wird. Hansons Skulptur diente auch der US-Künstlerin SHARON LOCKART für eine Arbeit. Die vier Fotografien zeigen Museumsmitarbeiter, die Hansons „Lunchbreak“ installieren. Auf den Fotografien vermischen sich die Wirklichkeiten und die Tätigkeiten. Auch die „Arbeitspause“ findet eine Fortsetzung im oberen Stockwerk mit der Teilrekonstruktion der Performance „Knechte des Tourismus“ von MARTIN KIPPENBERGER und ACHIM SCHÄCHTELE von 1979. Sie reisten damals gemeinsam durch die USA, die gezeigte Diashow ist ein Teil jener audiovisuellen Performance, die sie 1980 in Berlin im Café Einstein aufführten.

Katherine Bernhardt, Oscar Bony, Plamen Dejanov & Swetlana Heger, Thomas Demand, Damian Fopp, Duane Hanson, Pierre Huyghe, Martin Kippenberger und Akim S. aus 44, Martin Liebscher, Sharon Lockhart, Bruno Munari, Jeremy Shaw

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