CLAUDIA WAHJUDI
The Misfits
KONZEPTUELLE STRATEGIEN IN DER ZEITGENÖSSISCHEN KROATISCHEN KUNST
ART MOSCOW/ EXPO PARK MOSKAU, 18.4. – 28.4.,2002
MUSEUM OF CONTEMPORARY ART, SKOPJE, 31.5. – 30.6.2002
KUNSTRAUM KREUZBERG/ BETHANIEN, BERLIN, 26.10. – 23.11.2002
Ein sonniger Markttag in Zagreb. Mit kräftigem Schwung schöpfen drei ältere Damen Quark in Schüsseln und kleine Tüten. Vor ihrem Stand stehen die Menschen Schlange: Den Quark gibt es umsonst. Auf drei großen Farbfotos und in einer mehrteiligen Videoinstallation hat Kristina Leko ihre Aktion “Milch 2002” dokumentiert, mit der sie auf das baldige Verschwinden des Berufs der “Milchmädchen” hinweist: Mit dem Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union wird es Molkereiprodukte fertig portioniert in Glas und Tetrapak geben. Aufgeschlagen liegt im Kunstraum Kreuzberg ein Buch mit Unterschriften von Marktkunden, die sich für den Erhalt dieses Berufs aussprechen. Auch die Berliner Ausstellungsbesucher können sich eintragen. Leko möchte die Milchmädchen als Weltkulturerbe schützen lassen – in ihnen sieht sie Garanten sozialer Interaktion. Ihre drei Milchdamen sind eine Allegorie für die Zukunft Kroatiens: Die EU-Mitgliedschaft bedeutet neben ökonomischen Vorteilen auch den Verlust lokaler Eigenheiten.
Gleichzeitig bringt “Milch 2002” das Anliegen der Ausstellung “The Misfits” exemplarisch auf den Punkt. Kurator Tihomir Milovac vom Museum of Contemporary Art in Zagreb hat Arbeiten von elf Künstlern zu einem Überblick zusammengestellt, der nach Moskau, Skopje und Berlin tourte und “konzeptuelle Strategien in der zeitgenössischen kroatischen Kunst” zeigt. “The Misfits” macht einerseits vor allem formale Verbindungen zwischen Kunst aus Kroatien und internationalen Strömungen sichtbar und betont andererseits inhaltliche Besonderheiten, die aus Kroatiens Sonderweg zwischen Plan- und Marktwirtschaft und seiner Geschichte…