vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin · von Peter Herbstreuth · S. 471 - 470
Magazin , 2002

Womenartists. Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert

Seit Jahren schwebten Ideen für ein Künstlerinnen-Kompendium des 20. Jahrhunderts durch die Kunstwelt. Und es wären noch lange Ideen geblieben, hätte die Kölner Editorin Uta Grosenick in Kooperation mit dem Berliner Galeristen Burkhard Riemschneider nicht zu erst den Bestseller “Art at the turn of the millenium” gelandet, der den Verlag von Hitlisten überzeugte. Deshalb er scheint erst jetzt – doch nicht zu spät – ein prächtiges Album von bedeutenden Künstlerinnen und solchen, die es noch werden wollen. Es folgt dem Strickmuster von “Art at the turn of the millenium”, ist üppig bebildert, gibt knappe biographische Informationen und führt mit Texten in die Werkideen ein. Der Radius reicht von Sonia Delaunay, Hannah Höch, Tamara Lempicka, Meret Oppenheim, Agnes Martin bis zur Gegenwart mit Vanessa Beecroft, Rineke Dijkstra, Maria Eichhorn, Sylvie Fleury, Sarah Morris, Shirin Neshat, Elisabeth Peyton und Pae White.

Jede Liste provoziert Ergänzungslisten. Wenn Hannah Höch vorkommt, warum fehlen dann Diane Arbus und Helene Schjerfbeck? Wenn Barbara Hepworth auf sechs Seiten abgehandelt wird, weshalb dann nicht Viera da Silva, Paula Modersohn-Becker, Joan Mitchell, Helen Frankenthaler, Maria Lassnig auf wenigstens zwei? Gewiss bewegen Orlan, Hannah Wilke, Carolee Schneemann und die allerjüngste im Bunde, die 1977 geborene Natacha Merritt, die Diskussionen über den weiblichen Körper; doch weshalb werden kapitale Künstlerinnen übergangen, die Themen jenseits des blanken Körpers der Darstellung wert finden – wie Vija Celmins, Roni Horn, Ayse Erkmen oder Chantal Ackerman? Die Herausgeberin betont im Vorwort, es handele sich bei den 93 Künstlerinnen um – was…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Peter Herbstreuth

Weitere Artikel dieses/r Autors*in