vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Wien · von Ursula Maria Probst · S. 333 - 334
Ausstellungen: Wien ,

Wien
Rajkamal Kahlon

Which Side Are You On? Auf welcher Seite stehst Du?
Kunsthalle Wien 01.12.2022 – 09.04.2023

von Ursula Maria Probst

„Ich will nicht kontrollieren, was die Menschen fühlen. Ich will, dass die Menschen etwas fühlen“, sagt Rajkamal Kahlon in dem anlässlich ihrer Ausstellung „Which Side Are You On?“ in der Kunsthalle Wien produzierten Podcast. Seit 2013 arbeitet sie mit den Kuratorinnen What, How & for Whom / WHW (Ivet Ćurlin, Nataša Ilić und Sabina Sabolović) an deren Realisierung. Für ihre Forschung und künstlerische Praxis zur Verflechtung von Macht und visuellen Regimen und zur Entflechtung von deren Ursachen und Motiven hat Rajkamal Kahlon politisch aussagekräftige und ästhetisch aufgeladene Strategien entwickelt. Bücher und Archivmaterialien aus der Extremphase des Kolonialismus und der Sklaverei, in der rassistische Konstruktionen durch Anthropolog*innen und Ethnolog*innen zur Legitimierung kolonialer Gräueltaten und des Menschenhandels herangezogen wurden, bilden das Ausgangsmaterial ihrer aus Zeichnungen und Gemälden zusammengefügten installativen Displays. Was folgt ist der Versuch der Appropriation und Decodierung einer Geschichtsschreibung, die auf fragwürdigen Methoden der Anthropologie und Ethnologie des 19. Jahrhunderts basiert und die Bilder der Unterlegenheit und Andersartigkeit, des „Otherings“ konstruierte, um die brutalen kolonialistischen und imperialistischen territorialen Besetzungen zu rechtfertigen. Die durch koloniale Machenschaften verursachte Entzweiung und Enteignung sowie deren Folgen für die Betroffenen wirken bis heute nach.

„Was ich beobachte ist eine Welt in Flammen – exponentiell zunehmende Formen von Gewalt, Unterdrückung, Armut und Enteignung breiten sich aus, während eine beinahe vollständige Kooptierung der Repräsentation von Identität und Diversität stattfindet, um uns abzulenken“, erwidert Rajkamal Kahlon auf die Frage nach…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Ursula Maria Probst

Weitere Artikel dieses/r Autors*in