Titel: Supermarktsystem Biennalen - 9. Shanghai Biennale 2012 · von Wolfgang Träger · S. 74
Titel: Supermarktsystem Biennalen - 9. Shanghai Biennale 2012 , 2012

1. Ressources

Fotorundgang und Kommentartexte von Wolfgang Träger

Huang Yongpings – „Thousand Hands Kuanyin“ ist eine große Version von Marcel Duchamps „Flaschentrockner“. Die frühe Version dieser Arbeit mit 50 Armen realisierte Huang Yongping 1997 für die Skulpturprojekte Münster. Dort stand die Arbeit auf einer Verkehrsinsel gegenüber der St. Ludgeri Kirche, die ein Kruzifix beherbergt, deren Jesusfigur im 2. Weltkrieg beide Arme verlor.

Lucy & Jorge Orta – Nexus steht in dieser Arbeit für die Verbindung zwischen Menschen, einer hängt vom anderen ab, beschützt und wärmt ihn. Dies symbolisieren die Overalls, die alle durch Reißverschlüsse miteinander verbunden sind und auch bei Performances an öffentlichen Orten in der ganzen Welt getragen wurden.

OrtaWater Purication Factory setzt sich mit dem weltweiten Wassermangel auseinander, mit der Kontrolle über den Zugang zu sauberem Wasser aber auch mit den Problemen der Verunreinigung. Laut Katalog war geplant, Wasser aus dem nahe gelegenen Huang Pu in den 3. Stock des Museums zu pumpen, es in der Anlage zu reinigen, abzufüllen und an Besucher auszugeben. So war das Projekt 2005 in Venedig mit Wasser aus dem Canale Grande realisiert worden. In Shanghai war dies, zumindest in den ersten Ausstellungswochen, nicht möglich.

Yang Xiunguangs Arbeiten beschäftigen sich mit der Beziehung von Mensch und Natur.

Er bevorzugt einfache Materialien wie Wasser, Holz, Steine oder Erde. Yang Xinguang sagt: „Ich versuche mich selbst zu verstehen, indem ich natürliche Prozesse erforsche.“

Liang Shuo fügt Gegenstände unterschiedlichster Art zusammen, um eine neue Struktur zu bilden. Die Objekte nehmen eine neue Identität an, obwohl ihre alte Form erhalten bleibt.

Der Künstler sagt,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Wolfgang Träger

Weitere Artikel dieses Autors