Titel: Supermarktsystem Biennalen - 9. Shanghai Biennale 2012 · von Wolfgang Träger · S. 106
Titel: Supermarktsystem Biennalen - 9. Shanghai Biennale 2012 , 2012

3. Reform

Fotorundgang und Kommentartexte von Wolfgang Träger

Ein grausilber lackierter Citroen DS klappt langsam auseinander und ein riesiger stählerner Totempfahl schiebt sich langsam 20 Meter in die Höhe. An der Spitze entfaltet sich zum Schluss eine Art Airbag, der einem biologischen Organismus ähnelt. Chico Macmurtrie hat für seine robotische Skulptur den Citroen DS gewählt, weil er als Ikone gilt und zu seiner Zeit technische Maßstäbe setzte. Während der gesamten Ausstellungsdauer wird „Totemobile“ von einem Techniker betreut, der den Mechanismus mehrmals täglich startet.

Jeffrey Shaw – „Fall Again, Fall Better“ geht einerseits auf ein Zitat von Samuel Beckett zurück: „Try again. Fail again. Fail better.“ Andererseits wird darüber reflektiert, wie Fallen und Scheitern unser Leben beeinflusst. Die interaktive Videoprojektion erlaubt es dem Besucher, durch Ziehen eines Griffs die Figuren umfallen zu lassen. Lässt er den Griff los, stehen sie wieder auf.

Danh Vo – Im Katalogtext wird an den Bau des Suezkanals erinnert. Lesseps und MacClean hatten damals kalkuliert, wie hoch die Kosten in Vergleich zum Bau der Pyramide von Gizeh sein würden. Man kam auf erstaunliche Berechnungen, die besagten, dass, obwohl es die 30fache Arbeit wäre, die Kosten nur 8 Mal so hoch sein würden..

Petroc Sesti – „Elan Vital“ besteht aus einer Glaskugel, eine Art rundes Aquarium. Im Inneren befinden sich eine Pumpe und eine Flüssigkeit, deren Zusammensetzung der Künstler geheim hält. So bildet sich eine stalaktitenähnliche Verwirbelung. Die Kugel funktioniert wie eine Linse, in ihr entsteht ein Bild der Umgebung.

In Fang Shaohuas visueller Welt wird der Mythos des Klassischen in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Wolfgang Träger

Weitere Artikel dieses/r Autors*in