vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Riehen / Basel · von Hans-Dieter Fronz · S. 376 - 378
Ausstellungen: Riehen / Basel , 2002

HANS-DIETER FRONZ
Anselm Kiefer

“Die sieben Himmelspaläste 1973-2001”
Fondation Beyeler, Riehen bei Basel, 28.10.2001 – 17.2.2002

Anfang der neunziger Jahre hat Anselm Kiefer Deutschland den Rücken gekehrt: zuerst als Künstler – seit der großen Werkschau in der Neuen Nationalgalerie Berlin 1991 gab es von ihm keine Einzelschau mehr im deutschsprachigen Raum -, dann auch räumlich: 1993 zog er nach Südfrankreich und richtete bei dem Dorf Barjac am Fuße der Cevennen ein riesiges Gelände, La Ribaute mit Namen, zu Wohn- und Arbeitszwecken her. Derlei Absenzen kann sich ein Künstler leisten, dessen internationales Renommee die meist naserümpfende oder indignierte Aufmerksamkeit, die er im eigenen Land erfuhr, noch stets aufwog.

Jetzt haben doch wieder Bilder Kiefers den Weg in die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel gefunden, zu einer aufwändigen und ambitionierten Schau. “die sieben Himmelspaläste” – der Titel, eine Wendung aus der jüdischen Hekhalot-Literatur, stellt die gezeigten Bilder in den Kontext der mystisch-spekulativen Tendenzen des gegenwärtigen Kiefer – will keine Werkschau im herkömmlichen Sinn sein. Wohl möchte sie einen aussagekräftigen Querschnitt durch Kiefers Werk legen. Gleichzeitig aber will sie auf dem Hintergrund des bisherigen OEuvres das frühere Schaffen einer grundsätzlichen Neubewertung unterziehen. Vier Werkgruppen, von den “Dachboden-Bildern” der siebziger bis zu den “Sternenbildern” der vergangenen Jahre, im ganzen 23 großformatige bis monumentale Gemälde, bilden mit elf Gouachen etwas bescheideneren Formats und zu dickleibigen Büchern gebundenen, mit Sonnenblumenkernen übersäten Fotografien das Material. Der Besucher soll Kiefers zumal als eines “Architekten von Räumen, von Zeit-Räumen” ansichtig werden, wie Markus Brüderlin, Chef-Kurator der Fondation, im Katalog zur Ausstellung…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses/r Autors*in