vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Mutter-schafft - II — Kunst · von Ann-Katrin Günzel · S. 108 - 119
Titel: Mutter-schafft - II — Kunst ,

Die erschöpfte Mythologie des Mutterdaseins

von Ann-Katrin Günzel

Mamma! Maaaamaaaa! Mommy! Mom… erklingen suchende Rufe durch den kleinen Wald des Skulpturenparks im südschwedischen Wanås. Stimmen von Kindern und Erwachsenen, nacheinander, sich übertönend, dann wieder gefolgt von Momenten der Stille. [03] Es sind suchende Rufe nach Beistand, Schutz und Begleitung, nach Trost und Geborgenheit, nach einer Person, die viele von uns als diejenige gespeichert haben, die immer und in jeder Lebenslage da ist, wenn man sie braucht: die Mutter. Die Rufe verlangen unbedingte Präsenz. Hier. Jetzt. Allein im Sound und der Thematisierung physischer Abwesenheit ist dieses Werk der schwedischen Künstlerin Marianne Lindberg De Geer (*1946) mit dem Titel I am Thinking about myself (2003) in der Lage, den Körper zu besetzen, einen sofortigen Handlungsimpuls in Gang zu setzen. Die Künstlerin beschreibt es mit den Worten: Wir schreiben das Jahr 1963. Ich stehe in der Küche, die Hände in warmes Seifenwasser, und wasche das Frühstücksgeschirr in der Wohnung im Erdgeschoss der Klamparegatan 17. Mein erstgeborener Sohn krabbelt zu meinen Füßen herum. Er ist sechs Monate alt. Er packt mein Bein, während er zu mir aufschaut. Unsere Blicke treffen sich und mir wird schwindelig, es summt in meinen Ohren und ich falle hilflos neben ihm zu Boden. Mir bricht der kalte Schweiß aus. Mein Herz klopft, mein Kopf ist zu Boden gesenkt. Seine Hände in meinen Haaren. Mama, sagt er. Mama. Zum ersten Mal verstehe ich, was das bedeutet. Mama.1

Aber was bedeutet das: Mama? Statt einer allgemeingültigen Antwort kann es darauf nur eine unendliche Anzahl…

Weiterlesen?

Der Artikel ist aus dem aktuellen Band und somit nur für Abonnent*innen zugänglich. Erstellen Sie Ihren Zugang und lesen Sie sofort weiter:

Probelesen

  • 1 Ausgabe bequem nach Hause geliefert + E-Paper inklusive
  • 30 Tage Digitalzugang: Alle seit 1973 erschienenen Ausgaben, Texte, Bilder, Personen, Institutionen, Ausstellungen...
  • Ersparnis über 30%

19,90 €

von Ann-Katrin Günzel

Weitere Artikel dieses/r Autors*in