vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Berlin · von Michael Hauffen · S. 220 - 222
Ausstellungen: Berlin ,

Berlin
Kyiv Perenniale

nGbK am Alex, station urbaner kulturen / nGbK Hellersdorf, Between Bridges, Prater Galerie 23.02.–09.06.2024
von Michael Hauffen

„Peace is when they are shooting somewhere else“ steht auf einem der Poster, das Pavel Brăila neben anderen Künstler*innen für diese Ausstellung gestaltet hat. Aber fängt der Krieg nicht schon vorher im Kampf um kommunizierte Fakten, Interpretationen und Bilder an?

Wenn die neue Gesellschaft für bildende Kunst nun ihre Räume zusammen mit Partnerorganisationen zur Verfügung stellt, um der Kyiv-Biennale, die auf solche Exilbühnen angewiesen ist, eine Fortsetzung zu ermöglichen, dann geht es jedenfalls um die Auseinandersetzung mit einem Konflikt, der uns alle betrifft.

Gleich am Eingang empfängt ein anderes Statement die Besucher*innen: It’s not your problem lautet der Satz, den Anton Shebetko als Neon-Schriftzug in das Fenster gehängt hat. Allerdings verschwindet das Wort „not“ regelmäßig aus dem Satz und dieser Wechsel zwischen Appell und Entlastung bringt die missliche Lage, und womöglich auch ihre fatale Logik, genau auf den Punkt.

Wie vor allem in den vielen Videos der Ausstellung deutlich wird, können uns Bilder – gleich im ersten Videoraum sind es langsam mit einer Kamera abgefahrene Orte mit expliziten Spuren kriegerischer Verwüstung – sehr direkt involvieren und tangieren. Aber zeigen sie auch Wege, damit sinnvoll umzugehen? Wenn sich künstlerische Ausdrucksformen von dem unterscheiden, was mit den Massenmedien auf uns einwirkt, dann vor allem durch die Weise, wie die subjektiven Verstrickungen, die mit der Erfahrung von Gewalt und Zerstörung verbunden sind, verarbeitet werden können.

Die Langsamkeit der Betrachtung, die der museale Raum bietet, ist sicher schon einmal eine…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei