vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Mutter-schafft - I — Leben / Stimmen · von Larissa Kikol · S. 62 - 85
Titel: Mutter-schafft - I — Leben / Stimmen ,

Wer hat Angst vor Müttern?

Stimmen, Geschichten und Gesichter
von Larissa Kikol

Wie ist dieser Lebensabschnitt? Mit einem Baby? Mit mehreren kleinen Kindern? Und dabei die Arbeit, die Kunst? Hier erzählen acht Frauen unterschiedlichen Alters und in unterschiedlichen Familienmodellen über ihre Lebenswege in der Kunstbranche. Und damit begleiten ihre Geschichten auch eine gesellschaftliche, soziokulturelle Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Denn es ist noch gar nicht lange her, da wettete kaum jemand auf eine Mutter, die (in der Kunstwelt) Karriere machen wollte. „Als Frauen seid Ihr Märtyrerinnen für die Kunst – anders geht es nicht!“, hörte die Malerin Anke Doberauer während ihres Studiums an der HBK Braunschweig noch Anfang der 1990er Jahre. Die damalige Meisterschülerin musste sich belehren lassen, dass sie keine Kinder bekommen dürfe, falls es mit der Kunst weitergehen solle. Heute ist Anke Doberauer selbst Professorin, an der Kunstakademie München. Die Worte ihres ehemaligen Mentors Ben Willikens hat sie noch im Kopf. „Er sagte uns zwar, dass wir Frauen sehr begabt seien, aber dass er auch ein Risiko einginge, uns alle in seine Klasse aufzunehmen. Denn diese ganze Mühe mit der Ausbildung mache man sich bei den Frauen ja meistens umsonst, denn irgendwann schöben sie alle nur noch Kinderwägen und mit der Kunst wäre es aus. Ja, so war der Tenor damals.“ Als junge Studentin sei sie wütend gewesen und protestierte. Heute, als erfahrene Künstlerin und Professorin, macht sie ihren Studentinnen und Kolleginnen mit Kinderwunsch Mut. Immerhin hätten sich die Männer seit damals durchaus weiterentwickelt und übernähmen ihren Anteil an Verantwortung für…

Weiterlesen?

Der Artikel ist aus dem aktuellen Band und somit nur für Abonnent*innen zugänglich. Erstellen Sie Ihren Zugang und lesen Sie sofort weiter:

Probelesen

  • 1 Ausgabe bequem nach Hause geliefert + E-Paper inklusive
  • 30 Tage Digitalzugang: Alle seit 1973 erschienenen Ausgaben, Texte, Bilder, Personen, Institutionen, Ausstellungen...
  • Ersparnis über 30%

19,90 €