vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser · S. 20 - 21
Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser , 2010

Bei Christie’s London ist Martin Kippenbergers Bild „Fliegender Tanga“ für 2,5 Millionen Pfund (2,8 Millionen Euro) versteigert worden. Bei der gleichen Auktion kam auch ein goldenes Schwamm-Relief von Yves Klein für 5,8 Millionen Pfund unter den Hammer.

Kurz vor seinem Tod 1996 malte Martin Kippenberger das Bild „Dinosaurierei“. Das Auktionshaus Sotheby’s versteigerte dieses Werk jetzt in Amsterdam für 1 Mill. Euro.

Bei Sotheby’s London wurde die ZERO-Sammlung von Lenz Schönberg versteigert. Dabei erzielten die meisten Aufrufe deutlich mehr als den Schätzpreis. So erfolgte bei einem Lamellenrelief (1961) von Heinz Mack der Zuschlag bei 170.000 Pfund und bei einem Nagel-Relief (1964) von Günter Uecker bei 700.000 Pfund.

Mit der Übernahme der Dresdner Bank übernahm die Commerzbank auch deren Kunstbestände. Anfang des Jahres wurde bei Sotheby’s London Alberto Giacomettis lBronzeskulptur „L’homme qui marche I“ (1961) für 74 Mill. Euro versteigert („Kunstforum“ berichtete). Wie die Commerzbank später mitteilte, muss sie „aus rechtlichen Gründen“ einen Teil des Erlöses als „außerordentlichen Ertrag“ verbuchen und dürfe nur etwa ein Drittel des Nettogewinns den Stiftungen der Bank und ausgewählten Museen überlassen. Die Giacometti-Skulptur wurde von der Milliardärin Lily Safra ersteigert, Witwe eines Londoner Bankiers.

Für die Versteigerung des Picasso-Gemäldes „Der Absinthtrinker“ (1903) am 23. Juni 2010 bei Christies’s in London liegt der Schätzpreis bei 44,2 Mill. Euro. Der Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber hatte das Bild 1995 für 29 Mill. Dollar erworben. Jüngst hatte es vier Jahre lang einen Rechtsstreit mit den Erben des Berliner Bankiers Paul von Mendelssohn-Bartoldy gegeben, der unter dem Druck der Nazis in den 1930er Jahren zahlreiche…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei