Ausstellungen: Graz , 2006

Paolo Bianchi & Walter Eckermann

Grosses Welttheater, Stadt und Zufall on display

Ausstellungsrundgang im Herbst 2005*, Graz

Graz lebe nur noch von Almosen. Nachdem sich die Stadt im Jahr 2003 ausgiebig und budgetintensiv als Kulturhauptstadt Europas selbst gefeiert habe, seien nun die Töpfe der Kulturgelder bis auf den Grund ausgeschöpft. Auf das große Spektakel könne nur noch ein bloßes Ereignisbündel folgen. So oder ähnlich kolportierte sich das Bild zur aktuellen Misere der selbsternannten Kulturstadt. Ein Augenschein vor Ort kann das pessimistische Gerede jedoch nicht bestätigen. Für das Paradefestival „Steirischer Herbst“ – mit dem Leitthema Stadt bzw. City-Glamour – ist für 2005 nämlich eine beachtliche Bilanz zu ziehen. Und das sowohl qualitativ als auch quantitativ. Zu den 200 Veranstaltungen kamen über hunderttausend Besucher. An die tausend Künstler waren beteiligt, über hundert Journalisten weltweit akkreditiert.

Nach sechsjähriger Intendanz von Peter Oswald, der sich als „Ruderer gegen den Mainstream“ verstand, erfolgt 2006 die Übergabe der Leitung an Veronica Kaup-Hasler, die ihre Ideen für das Festival im Frühjahr präsentieren wird. Oswald verabschiedet sich mit einer Retrospektive in Buchform, die Bilder von Herbst-Produktionen aus den Jahren 2000 bis 2005 des Stuttgarter Fotografen A. T. Schaefer versammelt. Das Buch „im spiegel“ (Leykam Verlag) dokumentiert, dass Oswald den Schwerpunkt seiner Arbeit im Bestreben sah, „neue Formen des Musiktheaters jenseits der gängigen Literaturvertonungen zu finden“.

Gehen Sie ins Museum, um etwas zu lernen oder um etwas Neues zu erfahren?

Der Ausstellungsrundgang im Zeichen des Themas Stadt ist anregend und überrascht durch die Dichte der Inszenierungen und den Eigensinn der Künstler. Vor der Auseinandersetzung mit…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Walter Eckermann

Weitere Artikel dieses Autors

von Paolo Bianchi

Weitere Artikel dieses Autors